SOI39 Mannheim

SOI 39 – Authentisches Thai-Street-Food

Essen und Trinken

Das SOI 39 in der Neckarstadt-West ist ein absolutes Muss für alle Fans von asiatischer, insbesondere thailändischer Küche. Die Inhaberin Visnee und ihre Schwester Bee, beide mit thailändischen Wurzeln, waren immer große Fans des Essens ihrer Mutter, sodass sie irgendwann beschlossen, ein Restaurant zu eröffnen. Selbstverständlich lag hierfür die Messlatte sehr hoch, denn „Essen wie bei Mama“ ist immer eine Herausforderung, weshalb die Mama höchstpersönlich oft in der Küche steht und auch die meisten Gerichte selbst entwickelt und liebevoll zubereitet. 

SOI39 Mannheim

Anzeige

Bereits von außen empfängt mich ein sympathischer Vibe: vor dem sanierten Altbaugebäude stehen kleine Stühle und Tische mit ausreichend Abstand und im Innenraum werde ich sofort gedanklich nach Thailand versetzt. Kein Wunder, denn Visnee hat für die Einrichtung ihres Restaurants einen ganzen Container mit Möbeln und Dekoartikeln aus Thailand nach Mannheim schippern lassen. Auch von Visnees verstorbener Oma waren viele Andenken dabei, die heute einen besonderen Platz im SOI 39 erhalten haben. Ich fühle mich sofort wohl und spüre den familiären Zusammenhalt, der in Thailand besonders wichtig ist.

SOI39 Mannheim

Ich setze mich an einen gemütlichen langen Holztisch und betrachte erstmal in Ruhe die verschiedenen Schilder, Bilder und Lampen, die das Restaurant zieren. SOI 39 ist übrigens der thailändische Ausdruck für kleine Gassen, die von der Hauptstraße abzweigen und wo oft das typisch asiatische Street-Food verkauft wird. Die Nummer 39 hat das Haus von Visnees Tante in Bangkok, wo sie oft zu Besuch ist und sich neue Inspirationen für ihre Speisen sucht.

SOI39 Mannheim

Visnee erklärt mir, dass Essen und Trinken in Thailand ein Ausdruck von Geselligkeit sei, deshalb stehe die regelmäßig wechselnde Speisekarte im SOI 39 auch unter dem Motto „Sharing is caring“. Am besten, man bestellt sich also abends ein paar Vor- und Hauptspeisen und je nach Wunsch natürlich auch einen Dessert und teilt alles fleißig mit seinen Freunden oder Familienmitgliedern.

SOI39 Mannheim

Abends gibt es außerdem wechselnde Wochengerichte. Hier werden sowohl Veganer, Vegetarier aber natürlich auch Fisch- und Fleischesser glücklich, denn die thailändische Küche ist sehr vielfältig und bietet weitaus mehr als das bekannte Curry oder gebratene Gemüse.

SOI39 Mannheim

Wir waren begeistert von den hausgemachten, intensiv schmeckenden, Thai Würstchen mit Knoblauch, Chili und Ingwer. Bei den Hauptspeisen war das geschmorte Rindfleisch mit Bergamotte, Thai Basilikum, Peperonistreifen und Reis eines unserer absoluten Highlights. Klassiker wie Pad Thai waren ebenfalls superlecker und stehen den individuelleren Gerichten in nichts nach, insbesondere als vegane Version mit veganen Shrimps waren wir im siebten kulinarischen Himmel.

SOI39 Mannheim

Foto: Dennis Jacoby

Die meisten Besucher, die im SOI 39 waren und das authentische Thai Street-Food kennen, bestätigen, dass es hier wirklich schmeckt wie in Thailand. Das ist wohl auch einer der Gründe, warum das SOI 39 inzwischen wirklich viele überzeugte Stammgäste hat. 

SOI39 Mannheim

Fotos: Alexander Münch (https://amfoto.biz/)

ENGLISH VERSION: SOI 39 in Neckarstadt-West is a place to get authentic thai food which is prepared with lots of love by thai Visnee, her sister and her mother. The food really tastes like in Thailand and you’ll find some really special dishes here, but of course also the typical dishes like curries and wok-dishes.

Besucht die Website:
https://www.soi39.de/

SOI39 auf Instagram
SOI39 auf Facebook

SOI 39
Lortzingstraße 17-19
68169 Mannheim
Tel.: 0621 43731029
Reservierung wird empfohlen! Erreichbar an den offenen Tagen ab 15 Uhr!

Öffnungszeiten:
Di – Fr: 17:00 – 22:00 Uhr

Haltestelle: Neumarkt
Straßenbahn: 2

close

Melde dich jetzt zu unserem MAWAYOFLIFE Newsletter an und erhalte Tipps und Insights noch vor allen anderen Lesern!

*erforderliches Feld

Wir halten die Datenschutzbestimmungen ein und teilen deine Daten nur mit denjenigen Drittanbietern, ohne die unser Newsletter nicht möglich wäre. Hier geht's zur Datenschutzregelung.