Concrete Coffee Roasters Mannheim

Concrete Coffee Roasters – Kaffeeliebe in der Neckarstadt

Essen und Trinken

Für mich gehört die Neckarstadt-West zu den wohl schönsten Stadtteilen Mannheims. Zum einen liegt das natürlich an der Nähe zum Neckar, zum anderen am Alten Messplatz, dem belebten Treffpunkt mit Blick auf die historische Feuerwache.

Concrete Coffee Roasters Mannheim

Mittlerweile finden sich in den Straßen der Neckarstadt zwischen traumhaften Altbauten und grünen Alleen einige Cafés und Restaurants. Direkt am Neumarkt lädt das im Sommer frisch eröffnete Concrete Coffee Roasters mit der liebevoll gestalteten Terrasse zum entspannten Kaffeetrinken ein.

Concrete Coffee Roasters Mannheim

Die beiden Inhaber Sven und Christian erwarten uns auf der sonnigen Terrasse. Allen voran werde ich aber erstmal vom eigentlichen Herzstück des Cafés begrüßt – Golden Retriever Finn, der zu Inhaber Christian gehört.

Concrete Coffee Roasters Mannheim

Als Frühstücks- und Kaffeeliebhaberin überzeugt mich das Concrete sofort auf ganzer Linie. Denn angelehnt an die australische Frühstückskultur gibt es hier Frühstück all-day-long. Und zwar alles, was mein Naschherz begehrt!

Concrete Coffee Roasters Mannheim

Sebo und ich starten mit der „Morning Plate“: Wir bekommen frisches, selbst gebackenes Sauerteigbrot von Tan’s Brotboutique mit Humus, Guacamole und hausgemachter Nutella aufgetischt. Dazu gibt es feines Rührei und Comté. Wir können uns gar nicht entscheiden, was uns am besten schmeckt und mampfen fröhlich vor uns hin.

Concrete Coffee Roasters Mannheim

Als nächstes probieren wir die Sauerteig-Sandwiches mit selbstgemachtem Karottenlachs, Frischkäse und Dill-Microgreens. Zugegeben, es schmeckt nicht wirklich nach Lachs, aber dafür angenehm frisch und herzhaft.

Concrete Coffee Roasters Mannheim

Da ich meinen Kaffee meistens schwarz trinke, lege ich viel Wert auf den Geschmack der Bohnen. Betriebswirt Sven, der leidenschaftlicher Kaffeeliebhaber ist, empfiehlt mir passend zum lauen Sommertag den Iced Latte. Er schmeckt erfrischend und super aromatisch. Sebo entscheidet sich für einen klassischen Flat White.

Concrete Coffee Roasters Mannheim

 „Wir wollen eine besondere Kaffeekultur etablieren, die Wert auf Qualität und Geschmack legt“, erklärt Sven, der derzeit am liebsten handgefilterten Kaffee trinkt. „Unsere Bohnen rösten wir in der Rösterei im Jungbusch selbst – und zwar ausschließlich per Hand. Dabei nutzen wir nur hochwertige Rohkaffees, zum Beispiel aus Äthiopien, Bali oder Myanmar, die wir direkt und fair gehandelt von unseren Produzenten erhalten.“

Concrete Coffee Roasters Mannheim

Auf der Karte finden sich neben altbewährten Kaffeeklassikern, spannende „Speciality Coffees“. Hier kommen alle Kaffeeliebhaber auf ihre Kosten: von liebevoll handgefiltertem Kaffee, über klassischen Espresso bis hin zu Nitro Cold Brews, bleiben hier keine Wünsche offen.

Concrete Coffee Roasters Mannheim

Alle, die sich jetzt zu Recht fragen, was denn Nitro Cold Brew eigentlich ist. Das ist ein spezieller Kaltbrühkaffee, der mit Stickstoff gefüllt ist. Dadurch bekommt er einen super cremigen Schaum, der von der Konsistenz an Fassbier erinnert. Sollte man auf jeden Fall probiert haben!

Concrete Coffee Roasters Mannheim

Und was passt perfekt zu einem schonend gerösteten Kaffee? Richtig – eine frisch gebackene Zimtschnecke! „Wir backen unsere Zimtschnecken jeden Tag frisch. Neben den klassischen Cinnamon Rolls kreieren wir immer wieder neue Sorten. Momentan bieten wir zum Beispiel leckere Salty Caramel Apple Rolls an. Im Winter gibt es dann natürlich wieder andere Sorten“,  erzählt Christian, dessen Lieblingsgetränk momentan der herbe Iced Matcha Latte ist.

Concrete Coffee Roasters Mannheim

Mein Resümee des Besuchs in der Neckarstadt-West: Nicht nur der super leckere Kaffee und die luftigen Zimtschnecken überzeugen. Die gemütliche Großstadt-Hinterhof-Atmosphäre und die sympathischen Mitarbeiter runden das Ganze perfekt ab. Wer es lieber etwas privater haben möchte, kann sich außerdem eine Picknickdecke leihen und es sich auf dem Neumarkt gemütlich machen.

Für alle, die jetzt Lust auf frisch geröstete Kaffeebohnen haben: die Bohnen könnt ihr frisch und aromaschonende auch im Concrete Online Shop kaufen.

Concrete Coffee Roasters Mannheim
Concrete Coffee Roasters Mannheim
Concrete Coffee Roasters Mannheim

Fotos: Sebastian Weindel (http://www.sebastian-weindel.de/)

Concrete Coffee Roasters auf Facebook
Concrete Coffee Roasters auf Instagram

Concrete Coffee Roasters
Lutherstraße 25
68169 Mannheim
E-Mail: info@concretecoffee.de

Öffnungszeiten:
Mo – So: 8:30 bis 20:00 Uhr

Haltestelle: Carl-Benz-Straße, Neumarkt
Straßenbahn: 1, 2, 3