Ihro Bar Mannheim

IHRO – Minimalistische Signature-Drinks

Essen und Trinken

Wer IHRO sucht, läuft möglicherweise erstmal zielstrebig daran vorbei. So ist es mir ebenfalls ergangen, obwohl ich als Jungbusch-Bewohnerin eigentlich genau wusste, wo sich die Bar befindet: an der Ecke Hafen-/Kirchenstraße. Doch genau so ist es von den Inhabern auch gewollt: IHRO ist alles andere als auffällig und laut, so wie viele andere Bars im Szene- und Partyviertel Mannheims. Inspiriert von asiatischem minimal chic ist die Bar zurückhaltend und ruhig, dafür aber absolut stilvoll, einzigartig und elegant.

Ihro Bar Mannheim

Mittlerweile gibt es eine Außenbestuhlung sowie schwarze Markisen, die von außen etwas auffälliger sind, doch ansonsten macht lediglich ein kleines schwarzes Leuchtschild auf die Bar aufmerksam. Die Rolläden sind meistens heruntergelassen und die Lichter in der Bar gedimmt. Ich stehe direkt im Hauptraum, wo sich die Bar befindet. Hier ist an der Bar Platz für 14 Leute, an den Wänden gibt es nochmal Stehtische mit Barhockern. Über der Bar hängt ein beeindruckender Schwarm aus Origami-Vögeln, der mir sofort auffällt.

Ihro Bar Mannheim

Im zweiten Raum steht ein massiver heller Holztisch, an dem größere Gruppen Platz haben. Außerdem gibt es hier als besonderes Gimmick eine alte Nintendo-Konsole, auf der die Besucher alte Nintendo Spiele wie Super Mario oder Zelda spielen können. Ein stilvolles Ensemble aus Kerzen, Blumenvasen und Trockenblumen ergänzt das minimale Interieur. Doch IHRO ist nichts für diejenigen Jungbusch-Besucher, die überfüllte Räume und Party-Atmosphäre suchen. IHRO  hat nämlich ein ganz besonderes Konzept.

Ihro Bar Mannheim

Passend zur sehr stilvollen Inneneinrichtung, liegt der Fokus hier vollkommen auf Signature-Drinks, die alle zwei Monate wechseln. Das bedeutet auch: es gibt hier nur Drinks, keinen Wein, kein Bier, keine Softgetränke, lediglich Wasser zu den Drinks. Dafür erwartet die Besucher eine echte Sinnereise, denn die IHRO-Boys hinter der Bar kreieren die Drinks immer in Hinsicht auf Geschmack- und Geruchssinn.

Ihro Bar Mannheim

Die Zutaten bestehen meistens aus nicht mehr als drei Komponenten, ergeben aber immer ein echtes Erlebnis. Die Zutaten sind saisonal und regional, Nachhaltigkeit ist ein wichtiger Teil von IHRO. Die beiden Inhaber haben sogar einen kleinen Acker, auf dem sie viele der Zutaten selbst anbauen, außerdem sammeln sie auch spannende Zutaten bei Ausflügen in den Schwarzwald.

Ihro Bar Mannheim

Die Drinks auf der Karte klingen dann etwas so: Oolong / Grüner Apfel / Fenchel, welches einer der Lieblingsdrinks von Tim ist. Der Fenchel ist hier vielmehr als leichte Duftnote präsent, vorrangig schmeckt man hier eine Tee-Note sowie frischen Apfel. Welcher Alkohol im Drink enthalten ist, wird auf der Karte selbst nicht verraten, natürlich aber gerne auf Nachfrage.

Mein persönlicher Favorit der aktuellen Karte ist als Salz-Suchti natürlich Gegrillte Ananas / Vanille / Fleur de Sel, denn hier vereint sich süß-salziger Geschmack. Wer etwas mutiger ist, sollte unbedingt Grapefruit / Estragon / Bergamotte probieren, denn hier kommt ein stark würziger Geschmack hervor, der jedoch wunderbar mit dem zitrischen Geschmack der Bergamotte harmoniert.

Ihro Bar Mannheim

Wem die Drinks auf der Karte zu ausgefallen sind, der kann selbstverständlich auch einen klassischen Drink wie Old Fashioned, Manhattan, Martínez oder Gin Tonic bestellen, muss jedoch davon ausgehen, dass er dann eine IHRO Version davon bekommt, die garantiert eine spannende Alternative zum Standard-Cocktail ist.

Ihro Bar Mannheim

Dass die Jungs wissen, was sie da tun, wird mir nicht erst klar, wenn ich die Drinks probiere, sondern auch dadurch, dass Jonathan und Felix als Gründer einer Agentur für Bar- und Lifestyle-Consulting echte Fachmänner auf diesem Gebiet sind. Einige spannende Bar-Konzepte in der Region stammen aus ihrer Feder. Passend dazu bieten sie auch auf Anfrage Cocktail-Workshops für Gruppen von 6-20 Personen an, die je nach Wunsch zu einem bestimmten Thema durchgeführt werden können oder einfach generell an das Thema Cocktails heranführen. Auch für Firmenevents können die Workshops gebucht werden.

Ihro Bar Mannheim

Wen nach den leckeren Drinks ein kleines Hungergefühl erwischt, kann sich außerdem vegetarische Dim Sums bestellen, die ebenfalls in der Küche selbst hergestellt werden. Die chinesischen Teigtaschen schmecken wirklich fabelhaft und passen hervorragend zu den Drinks und natürlich – passend zum holistischen Barkonzept – auch zur Atmosphäre der Bar. 

Ihro Bar Mannheim

Ihro Bar Mannheim

Ihro Bar Mannheim

Fotos: Sebastian Weindel (https://www.sebastian-weindel.de/)

Besucht die Website:
https://www.ihro-bar.de/

IHRO auf Facebook
IHRO auf Instagram

IHRO 
Kirchenstraße 28
68159 Mannheim
E-Mail: prost@ihro-bar.de

Öffnungszeiten:
Mo, Mi, Do.: 19-00 Uhr
Fr & Sa.: 19-02 Uhr

Straßenbahn: 2, 6
Haltestelle: Rheinstraße
Bus: 60
Haltestelle: Teufelsbrücke


 

close

Melde dich jetzt zu unserem MAWAYOFLIFE Newsletter an und erhalte Tipps und Insights noch vor allen anderen Lesern!

*erforderliches Feld

Wir halten die Datenschutzbestimmungen ein und teilen deine Daten nur mit denjenigen Drittanbietern, ohne die unser Newsletter nicht möglich wäre. Hier geht's zur Datenschutzregelung.