Yoga Flow Mannheim

Flow Yoga: Im Fluss mit Körper und Geist

Sport

Überstunden im Job, Terminhascherei oder der generelle Optimierungswahn: Wie oft nehmen wir uns in unserem sonst so stressigen Alltag aktiv die Zeit, uns für einen Moment nur auf unser Inneres und unseren Körper zu konzentrieren? Yoga kann dabei helfen, einen ausgeglichenen Lebensstil zu führen sowie gleichzeitig Muskulatur und Gelenke zu beanspruchen – das volle Programm für Körper und Geist, das Tim und ich im Flow Yoga Studio erleben durften.

Yoga Flow Mannheim

Im Flow stehen nicht nur die körperlichen Übungen, sondern die gesamte Philosophie des Yoga im Mittelpunkt: Bei der Gestaltung legte Inhaberin Ann viel Wert darauf einen Ort zu schaffen, an dem Menschen miteinander in Kontakt kommen – kein Ort, von welchem man nach einer Stunde Yoga schnell wieder zurück nach Hause in alltägliche Muster flüchtet.

Yoga Flow Mannheim

Nein, vielmehr liegt der Fokus im Flow auf dem gemeinsamen Austausch und dem Erlebnis neuer Bekanntschaften und Erfahrungen – eine echte Begegnungsstätte anstatt eines simplen Rein-Raus-Studios. Hierzu laden gemütliche Sitzecken, Büchersammlungen sowie eine Bar mit Getränken und Snacks zum gemeinsamen Verweilen vor und nach den Kursen ein. Aufgrund der Corona-Maßnahmen ist dies natürlich derzeit nur eingeschränkt möglich, aber wir hoffen auf baldige Normalität.

Yoga Flow Mannheim

Seit mittlerweile 10 Jahren gibt es das Flow und bietet sowohl für Yoga-Profis, als auch für totale Anfänger genau das Richtige: Innerhalb des Kursangebots werden verschiedene Anstrengungsgrade und Level angeboten, aber auch in den Kursen selbst können Yoga-Lehrer die Übungen individuell modifizieren und somit an die jeweiligen Bedürfnisse der Teilnehmer anpassen.

Yoga Flow Mannheim

Als eben besagte Anfänger nahmen Tim und ich am Restorative Yoga Kurs teil, welcher sich in seinem Ablauf in zwei Teile gliederte. Im ersten Teil lernten wir Flow Yoga kennen. Eine Mischung aus kraftvollen und sanften Übungen, aus Beanspruchung und Erforschung der Muskeln und des Atems.

Yoga Flow Mannheim

Der zweite Teil diente dann viel mehr der Entspannung und Regeneration. Hierbei wurde viel mit Decken und Kissen gearbeitet, damit Körper und Muskeln nicht in die Dehnungen rein müssen, sondern viel mehr getragen werden. Im gemeinsamen „Om“ der entspannten Teilnehmer fand unser erster Yoga-Kurs schließlich sein Ende.

Yoga Flow Mannheim

Neben Flow Yoga und Restorative Yoga gibt es ein breites Angebot an unterschiedlichen Kursen: Klassische Yoga-Stile wie Ashtanga oder Yin Yoga findet man im Flow ebenso wie speziellere Kurse, zum Beispiel für Yoga für Schwangere oder Yoga mit Babys. Seit diesem Jahr gibt es im wöchentlichen Plan außerdem einen Meditationskurs und, für die kleinen Yogis unter uns, Kinderyoga.

Yoga Flow Mannheim

Darüber hinaus gibt es Aus- und Weiterbildungen von und für Yoga-Lehrer*innen. Die Räumlichkeiten des Flow können für kreative Konzepte allerdings auch gemietet werden – egal ob Lesung, Vortrag oder Konzert. Ein besonderes Feeling verleiht Besuchern dabei der große Raum mit seinen hohen Decken und beeindruckenden korinthischen Säulen.

Yoga Flow Mannheim

Fotos: Sebastian Weindel (https://www.sebastian-weindel.de/)

Corona-Update und Hintergrund-Info:

Auch das Flow kehrt nach dem Corona-Lockdown mit einem anfänglich etwas kleinerem Kursplan langsam wieder zur Normalität zurück. Alle Informationen über Platzbuchungen und Yoga im Flow mit den neuen Corona-Regelungen findet ihr hier – die Kurse direkt buchen könnt ihr unter: https://yoga-flow.online

Bitte beachtet, dass dieser Artikel bereits im Februar produziert wurde, als es noch keine aktiven Fälle in Mannheim gab. Ihr müsst euch also keine Sorgen machen, dass wir die Maßnahmen nicht eingehalten haben bzw. im Yoga Studio Flow rücksichtslos gehandelt wird. 

ENGLISH VERSION: If you’re looking for some relaxation for body and mind after a hard day at work or at home, be sure to check out Ann’s Yoga Flow studio. Ann has been a Yoga teacher for 10 years now and also trains other yoga teachers. In her beautiful and calming studio she offers various courses of different yoga styles reaching from restorative yoga and ashtanga yoga to yoga for mothers. 

Besucht die Website:
https://www.yogaflow-mannheim.de/
Flow auf Facebook

flow – yoga and more
G7, 30
68159 Mannheim
E-Mail: info@yogaflow-mannheim.de
Tel.: 0621/43694199

close

Melde dich jetzt zu unserem MAWAYOFLIFE Newsletter an und erhalte Tipps und Insights noch vor allen anderen Lesern!

*erforderliches Feld

Wir halten die Datenschutzbestimmungen ein und teilen deine Daten nur mit denjenigen Drittanbietern, ohne die unser Newsletter nicht möglich wäre. Hier geht's zur Datenschutzregelung.