Laufstrecke Mannheim stadtmobil

Laufstrecken in Mannheim – Der Käfertaler Wald (Anzeige)

Sport

Wir im MAWAYOFLIFE-Team machen bekanntlich gerne Sport. Insbesondere das Laufen hat es einigen von uns im Team angetan. Kein Wunder, denn als Sportart gibt es nicht vieles, was unkomplizierter ist. Ein paar Laufschuhe und Funktionskleidung reichen aus, um loszulegen. Laufen wirkt auf mich außerdem sehr entspannend. Das Beste am Laufen ist für mich jedoch die Nähe zur Natur. So oft es geht, versuche ich daher, nicht auf dem Laufband, sondern im Freien zu Laufen. Deshalb liebe ich den Käfertaler Wald, denn den Wald erreiche ich mit meinem stadtmobil in weniger als 20min. von der Innenstadt aus und kann sogar direkt nach der Arbeit noch für einen kurzen Lauf hinfahren.

Laufstrecke Mannheim stadtmobil

Der Wald ist nicht nur der größte in Mannheim und erstreckt sich bis nach Hessen, sondern ist sogar der am meisten stadtnahe besuchte Wald in ganz Baden-Württemberg. Im Käfertaler Wald gibt es einiges zu entdecken für Groß und Klein: ein Wildgehege mit Bisons, Damwild, Muffelwild, Wildschweinen und Rotwild, außerdem einen Vogelpark, einen verwunschenen Weiher, ein Waldspielplatz für Kinder, eine Minigolfanlage und einen Trimm-Dich-Pfad.

Laufstrecke Mannheim stadtmobil

Doch insbesondere für Läufer ist dieser Wald ein echtes Paradies. Den Käfertaler Wald erreicht ihr ohne Probleme mit dem Auto, so wie wir mit unserem tollen Mini-Stadtflitzer von stadtmobil. Parkplätze sind rund um den Karlsstern sowie das Restaurant La Locanda ausreichend vorhanden. Doch auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln könnt ihr zum Käfertaler Wald fahren.

Laufstrecke Mannheim stadtmobil

Ausgehend vom Karlsstern, einem überdachten Treffpunkt am Anfang des Käfertaler Waldes, erstrecken sich sternförmig verschiedene geteerte Wege, die z.B. zum Weiher, zum Vogelpark oder zum Wildgehege führen. Wer lieber auf „richtigem“ Waldboden läuft, nimmt einfach einen der geteerten Wege und biegt von dort aus auf einen der wunderschönen Waldwege ab. Hier lassen sich die verschiedensten Gebiete entdecken: von moosbewachsenen, verträumten Abschnitten bis zu fast schon mediterran wirkenden Abschnitten mit reihenweise Kiefern sowie den wunderschönen Weiher gibt es im Käfertal wirklich so einiges.

Laufstrecke Mannheim stadtmobil

So kann auch jeder seine Strecke und Distanz ganz einfach einteilen, denn früher oder später kreuzt immer wieder ein geteerter Weg, der zurück zum Karlsstern führt. Gerade im Herbst ist der Käfertaler Wald mit seinen bunten Bäumen besonders schön. Wir empfehlen euch jedoch trotzdem, euch vorher mit dem Wald und der Gegend vertraut zu machen, damit ihr euch nicht verlauft. Am Schluss des Laufs könnt ihr euch übrigens optimal direkt am Karlsstern dehnen oder auslaufen. Wir wünschen euch bei eurem nächsten Lauf im Käfertaler Wald viel Spaß!

Laufstrecke Mannheim stadtmobil

Fotos: Ruben Schmitz (https://www.rubenschmitz.de/)

Wir bedanken uns bei unserem Mobilitätspartner stadtmobil Rhein-Neckar für die freundliche Kooperation und das Sponsoring.

 

 

 

 

close

Melde dich jetzt zu unserem MAWAYOFLIFE Newsletter an und erhalte Tipps und Insights noch vor allen anderen Lesern!

*erforderliches Feld

Wir halten die Datenschutzbestimmungen ein und teilen deine Daten nur mit denjenigen Drittanbietern, ohne die unser Newsletter nicht möglich wäre. Hier geht's zur Datenschutzregelung.
Melde dich jetzt für unseren Newsletter an!
3 Gründe wieso du unbedingt unseren Newsletter abonnieren solltest!
  • Erhalte unseren exklusiven Newsletter-Tipp, der zuvor auf unserer Website noch nicht erschienen ist. So bleibst du immer auf dem Laufenden, was Restaurants, Cafés, Bars, Shops oder Events angeht.
  • Erfahre Neuigkeiten über MAWAYOFLIFE sowie aktuelle Gewinnspiele!
  • Wenn du einmal etwas verpasst hast oder keine Zeit hattest, auf MAWAYOFLIFE zu schauen, erhältst du einen schnellen Rückblick über die letzten Artikel. Gleichzeitig gibt es natürlich auch eine Vorschau auf die Artikel der nächsten 2-3 Wochen.