Odeon Bar Mannheim

Odeon – Wein, feine Drinks und Frühstück

Essen und Trinken

Das Odeon Kino und die dazugehörige Bar haben einen echten Kultstatus in Mannheim erreicht. Seitdem die Bar für eine ganze Weile geschlossen hatte, hat für mich immer etwas gefehlt. Glücklicherweise haben Abian Hamann und Paul Sieferle sich der Bar gewidmet und ein echtes Herzensprojekt daraus gemacht. Dahinter steckt eine sehr emotionale Geschichte, denn Abian und Paul haben hier angefangen zu barkeepern und sich hier beim Barkeepern kennen gelernt. Der Rest sollte zumindest für Mannheimer bekannt sein: die beiden führen das Hagestolz und die Sieferle Bar sehr erfolgreich und haben damit sehr viel zur Mannheimer Barkultur beigetragen. Mit Odeon folgt nun also der dritte Streich.

Odeon Bar Mannheim


Anzeige

Das „neue“ Odeon erstrahlt in komplett neuem Glanz und wurde einem ordentlichen Make-Over unterzogen. Schon von außen wirkt das Odeon ganz anders: die Räume sind hell und freundlich und an den Fenstern sitzen Menschen mit Drinks und unterhalten sich entspannt. Abian und Paul haben in dieses Projekt sehr viel Zeit und Liebe gesteckt, denn die Bar musste komplett kernsaniert werden, wie Paul mir erzählt. Die Wände mussten zum Beispiel sechs Mal gestrichen werden, um den Nikotinbelag und -geruch herauszubekommen. Außer der Elektrik haben Paul, Abian und ihr Team alles eigenständig saniert, renoviert und eingerichtet.

Odeon Bar Mannheim


Auch im Inneren ist sehr viel gemacht worden. Die Bar ist zwar an derselben Stelle wie früher und auch die erhöhten Sitzecken gibt es nach wie vor, aber sonst ist das Odeon kaum wiederzuerkennen. Die Wände sind hell gestrichen, das gesamte Interior ist in freundlichen Pastell- und Erdtönen gehalten und erinnert mich an die stilvollen 1950er Jahre, die Theke ist aus hellem Marmor und an den Wänden hängen Wandteppiche und Grünpflanzen. Eine Neonschrift belebt die unverputzte Wand.

Odeon Bar Mannheim

Ich bemerke sofort die Liebe zum Detail, die sich vor allem in der außergewöhnlichen und stilvollen Deko findet: bunte Lampions hängen von der Decke, auf jedem Tisch ist ein individuelles Ensemble aus Kerzen, Vasen mit Blumen und anderen Accessoires zu finden und wer möchte, kann sich Magazine und Zeitungen zum Lesen nehmen. Das Besondere am neuen Odeon ist jedoch, dass das Odeon nicht nur eine Bar, sondern auch ein Ort zum Frühstücken und Entspannen ist. Neben Wein, klassischen und besonderen Drinks gibt es außerdem am Wochenende von 9 bis 15 Uhr ein Frühstücksangebot – hin und wieder auch mit Specials wie z.B. Weißwurstfrühstück zur Oktoberfestzeit.

Odeon Bar Mannheim

Die Frühstückskarte ist bewusst klein gehalten, dafür finden sich hier aber auch Speisen, die es in den anderen Frühstückslocations eher nicht gibt: neben Klassikern wie Croissant mit Marmelade oder Spiegel- und Rührei könnt ihr hier Strammer Max, selbstgemachtes Granola mit Naturjoghurt, Chiasamen, saisonalen Früchten und Limette, eine Grapefruit mit Fenchelsamen oder das Odeon Vesper, eine Käse- und Wurstplatte mit Bauernbrot genießen. Für Waffel-Fans wie mich gibt’s hier auch leckere belgische Waffeln mit Crème Fraîche, saisonalen Früchten und Ahornsirup. Abian und Paul legen Wert auf regionale Zutaten, der Kaffee kommt beispielsweise von Etly aus Ettlingen und die Wurst aus Wachenheim von der Metzgerei Hambel.

Odeon Bar Mannheim

Am Abend steht hier natürlich der klassische Barbetrieb auf der Agenda, das Odeon wandelt sich dann in eine entspannte Bar für gute Drinks und ausgewählte Weine. Im Hintergrund läuft Jordan Rakei, John Mayer und Ähnliches, auf der wechselnden Barkarte stehen ausgefallene Drinks aber auch etwas abgewandelte Klassiker wie Filsbach Mule oder Odeon Spritz.

Odeon Bar Mannheim

Die Weinkarte ist etwas für Entdecker und Kenner, hier serviert das Odeon-Team Weine aus der Region, die tatsächlich nicht schon jeder kennt. Ein tolles Gimmick: Bei gutem Wetter kann man hier übrigens auch draußen sitzen. Alles in allem beweist das Odeon mal wieder das gastronomische Gespür von Abian und Paul und kann es für mich sowohl vom Angebot als auch dem Interior locker mit Locations in Kopenhagen oder anderen hippen Großstädten aufnehmen.

Odeon Bar Mannheim

Fotos: Christian Fröhlich (http://christianfroehlich.film/)

ENGLISH VERSION: Odeon Bar is a very stylish and laid-back bar in the Filsbach neighbourhood (just a one minute walk from the vibrant Jungbuschsstraße). It’s a bar for fine drinking and very selected regional wines but you can also get a really good breakfast there on saturdays and sundays. If you’re interested in a special drink but don’t need the crowded Jungbusch bars with their party people, be sure to check Odeon out! 

Odeon auf Instagram
Odeon auf Facebook

Odeon Bar and Breakfast Club
G7, 10
68161 Mannheim

Öffnungszeiten:
Di-Sa.: 19-02 Uhr
So.: 09-15 Uhr
Frühstück: Sa. und So.: 09-15 Uhr

Straßenbahn: 2
Haltestelle: Dalbergstraße