Kaffee auf Hawaii

Kaffee auf Hawaii – Stullen, Smoothie Bowls und Frühstück

Essen und Trinken

Dass ich irgendwann mal auf der Schwetzinger Straße eine leckere Smoothie-Bowl, Sucuk und Ei serviert bekomme, hätte ich nicht gedacht. Denn was tolle Frühstückshotspots angeht, ist in der „SchweVo“ noch mächtig Platz. Der Name Kaffee auf Hawaii des neu eröffneten Cafés erinnert mich in erster Linie an den Hawaii Toast Song von Alexander Marcus, welcher während meines ersten Studienjahrs auf jeder WG-Party-Playlist nicht fehlen durfte. Oder natürlich auch an den eigentlichen Toast Hawaii, der genau aus vier Zutaten besteht und die Verwandlung eines banalen Butterbrotes in ein Kult-Sandwich ist. Kaffee auf Hawaii ist jedenfalls ein echtes Frühstücks- und Lunchparadies für Vegetarier und Fans von Smoothies und belegten Stullen.

Als ich zur Mittagszeit im Kaffe auf Hawaii ankomme, nehme ich mir erstmal Zeit, um mich umzuschauen und die Karte zu studieren. Durch die beiden Fenster ist es drinnen genauso hell wie draußen, eine schöne Sitzgelegenheit bieten die Barhocker und die Hängepflanzen und das viele helle Holz sorgt für zusätzliche Wärme.

Kaffee auf Hawaii

Vanessa und Jaqueline, Cousinen und Inhaberinnen des Cafés, starteten ursprünglich mit einem Cateringservice. Das erste selbstständige Projekt der beiden sollte noch weiter ausgebaut und zu einem Frühstückslieferservice werden. Das Prinzip ging auf, sodass sie sich kurzerhand noch zusätzlich dazu entschlossen, ein Café mit weiteren leckeren Frühstücks-und Lunchideen zu eröffnen. Gesagt, getan und der Start ist sehr geglückt.

Kaffee auf Hawaii

Auf der Karte geht’s klassisch sowie experimentell zu – ich empfehle den Avocado Dschungel, die täglich wechselnde Smoothie Bowl und natürlich die „Hawaii Brotzeit“, welches Stulle, Landei und Müsli-Joghurt auf einer schicken Holzplatte vereint.

Kaffee auf Hawaii

Neben Brot-Klassikern wie Classic Italian (Tomate, Mozzarella, Basilikum) gibt es im Kaffee auf Hawaii auch eine besondere Kindheitserinnerung: Banane auf Nutella. Knobiküsse garantiert das Rührei mit Sucuk. Das Brot kommt von der beliebten Bäckerei Kapp aus Edingen und die verwendeten Produkte stammen aus unserer Region. Wer auf Sauerteigbrot verzichten will oder muss, kann sich zwischen frischgepressten Säften, Smoothie-Bowls und zukünftig auch Pancakes und Porride entscheiden.

Kaffee auf Hawaii

Die Smoothie-Bowl kommt mit Smoothie, Joghurt, frischen Früchten, Superfood und Nüssen. Fast alles, was im Kaffee auf Hawaii auf der Karte steht, bereiten die beiden Cousinen selbst zu. Die beiden haben sich hier ihren Traum vom eigenen Café schon mal erfüllt und möchten mir ihrem Lieferservice zusätzlich anbieten, was das Café nicht hergibt. So ein kleiner Abstecher in die Schwetzingerstadt lohnt sich eben, ihr werdet schon sehen… beziehungsweise schmecken!

Kaffee auf Hawaii

Kaffee auf Hawaii

Kaffee auf Hawaii

Fotos: Sarina Kullmann (http://www.sarinakullmann.de/)

ENGLISH VERSION: If you’re looking for a great place to have a nice breakfast in Mannheim, you should definitely pay Kaffee auf Hawaii a visit. It’s a beautiful tiny café run by two girls which offers classical breakfast with eggs, bread and yoghurt but you’ll also find healthy smoothie bowls or more experimental offers. Everything is homemade and the ingredients are all regional.

Besucht die Website:
http://kaffeeaufhawaii.de/

Kaffee auf Hawaii auf Facebook

Kaffee auf Hawaii
Schwetzinger Straße 96
68165 Mannheim
Telefon: 017623582644
E-Mail: info@kaffeeaufhawaii.de

Öffnungszeiten:
Mo.- Fr.: 9 – 18 Uhr
Sa.: 9 – 16 Uhr
Sonntags geschlossen

Haltestelle: Kopernikusstraße
Straßenbahn: 1