Neues vom Schloss Mannheim

Kunst und Kultur

Wem es noch nicht aufgefallen sein sollte – das große Gebäude an der Bismarckstraße ist das Mannheimer Schloss. Dort gibt es jedoch mehr zu entdecken als fleißige Studenten und den Geist der Barockzeit. Das Schloss ist nämlich auch ein prima Ort für alle möglichen Events wie das Schlossfest und die Show von Bülent Ceylan, die uns beide im letzten Jahr begeistert haben. Deshalb haben wir uns mit den Leitern des Veranstaltungsmanagements der Universität Mannheim Patrick Weisenburger und Leonie von Römer zu einem Interview getroffen um euch bereits so früh wie möglich einen Überblick über die anstehenden Events für 2015 geben zu können. Wir hoffen, dass bei dem bunten Angebot für jeden von euch etwas dabei ist und ihr euch direkt einen fetten Eintrag im Kalender machen könnt.

Was macht das Mannheimer Schloss für Euch persönlich so besonders?


Anzeige

Das Besondere ist, dass das Schloss auch gleichzeitig die Universität, ein Museum und ein Platz für verschiedenste Veranstaltungen ist. Das Gebäude hat seinen eigenen Charme mit hohen Decken und großen Fenstern. Die liebevoll restaurierten Hörsäle mit Stuck an der Decke ermöglichen insbesondere für die Studenten eine außergewöhnliche Atmosphäre. Das öffentliche Museum bietet zusätzlich für jeden die Möglichkeit, die Prunksäle und Relikte aus alten Zeiten zu bestaunen und Geschichte hautnah zu erleben. 

Schlossfest Mannheim

Was können die Mannheimer und weitere Besucher 2015 bezüglich des Schlossfestes erwarten?

Das Schlossfest findet als Veranstaltung der Universität Mannheim am 12.09.2015 statt und ist in erster Linie die Erstsemesterbegrüßung – für Studierende, deren Eltern, Mitarbeiter der Universität und alle Bürger Mannheims, sowie des Rhein-Neckar-Dreiecks. Die Kulturschaffenden der Stadt Mannheim und weitere Partner sind auch wieder mit dabei. Was die Locations betrifft, vertrauen wir auf die bewährten Orte wie die Schlosskirche, die Katakomben, die Aula, den Schneckenhof, den Ritter- und Gartensaal sowie die Dachterrasse, von der aus man einen atemberaubenden Blick über Mannheim hat. Was das Programm betrifft, können sich die Besucher wieder auf ein sehr vielfältiges Programm freuen. Es wird auf jeden Fall wieder Musik, Comedy, Kultur, Kunstausstellungen sowie Essen und Getränke geben.

Schlossfest Mannheim Joris

Auf welche weiteren Events kann man sich freuen? Wird es wieder etwas Größeres geben wie letztes Jahr das Event mit dem Mannheimer Comedian Bülent Ceylan?

Am 11.07.2015 spielen die Söhne Mannheims ein Konzert auf dem Ehrenhof. Außerdem findet noch am 19.07.2015 das Event „Schloss in Flammen“ statt. Früher hat das Ganze immer im Schwetzinger Schlossgarten stattgefunden, nun wechselt sich das Mannheimer Schloss mit dem Schwetzinger Schloss ab und macht die Veranstaltung alle 2 Jahre. Das Konzept umfasst einen Konzertabend mit Sitzplätzen auf dem Ehrenhof. Es gibt dabei auch einen Picknickbereich, wo die Besucher ihr eigenes Essen und Trinken mitbringen können. Am Ende erleben die Besucher dann ein großes Feuerwerk. Im November findet dann auch wieder die Genuss-Messe „Genuss & Art“ in den Katakomben des Schlosses statt. Dort wird es kleine Stände zum Thema regionale Produkte in Feinkost und Delikatessen geben, außerdem wird auch Kunst ausgestellt. Die Besucher können also einiges erleben und vor allem genießen. Regelmäßig werden für Studenten natürlich auch wieder die Studenten-Partys im Schneckenhof veranstaltet werden, die vor allem durch das Feiern unter freiem Himmel ein Erlebnis sind und uns selbst immer sehr viel Spaß bereiten. Die Saison für diese Open-Air Parties beginnt wieder ab April. 

Schlossfest Mannheim

Was ist Euer persönliches Resumée des Schlossfestes 2014? 

Wir hatten mit über 16.000 Besuchern so viele Besucher wie noch nie, was uns sehr gefreut hat, da die Planung wahnsinnig anstrengend ist. Ein gelungenes Event und zufriedene Gäste entschädigen das aber vollkommen! 

Schlossfest Mannheim Feuerwerk

Was war Euer persönliches Highlight des Schlossfestes?

Unser persönliches Highlight war in diesem Jahr das Feuerwerk, das alle Besucher und Mitarbeiter des Schlossfestes in seinen Bann gezogen hat. Ein weiteres Highlight, das die meisten als solches gar nicht wahrgenommen haben, ist, dass das umfangreiche Programm zu freiem Eintritt angeboten wird. 

Schlossfest Mannheim Feuerwerk

Was ist Euer persönlicher Lieblingsladen bzw. Euer Lieblingsviertel in Mannheim, wo geht Ihr hin, wenn Ihr nicht im Schloss unterwegs seid?

Aktuell gehen wir vor allem beide gerne in die Jungbuschstraße mit den vielen Bars. 

Leonie von Römer Patrick Weisenburger

Vielen Dank für das Interview, Patrick und Leonie!

P.S. Falls ihr noch kein Newsletter-Abo von uns habt, tragt euch hier ein: Newsletter

P.P.S Welches Event im Schloss Mannheim werdet ihr auf jedenfall besuchen? Schreibt uns euren Favoriten hier auf der Seite in die Kommentare!

Besucht die Homepage:
http://www.schloss-mannheim.de

Schloss Mannheim auf Facebook

Schlossfest auf Facebook

Schloss Mannheim
Bismarckstraße
68161 Mannheim
Tel.:  0621-2922891

Straßenbahn: 1,4,5,7
Bus: 60
Haltestelle: Schloss oder Universität