Engelhorn sports Frauenlauftreff

engelhorn sports Frauenlauftreff – Lauftraining für jedes Level (Anzeige)

Sport

Das Laufen und ich ist so eine Sache: Eigentlich bin ich keine Ausdauersportlerin – die einzige Ausdauersportart, die ich schon immer gerne gemacht habe, ist Schwimmen. Dafür fehlt mir aber nicht nur ein Schwimmbad in der Nähe, sondern auch die Zeit. Seit ca. einem Jahr habe ich jedoch mehr Gefallen am Laufen gefunden. Was mir oft fehlt, ist die Motivation und ein paar Tipps von erfahrenen Läufern. Das alles gibt es bem engelhorn sports Frauenlauftreff, den ich vor Kurzem ausprobiert habe.

Engelhorn sports Frauenlauftreff


Anzeige

Die Gruppe trifft sich regelmäßig mittwochs um 18:45-20:00 Uhr im unteren Luisenpark. Das Tolle daran ist: hier ist wirklich jede Frau willkommen, egal welches Lauflevel sie hat. Mit dabei sind so zum Beispiel einige sehr gute Läuferinnen, die regelmäßig an Marathons oder Halbmarathons teilnehmen, aber auch viele Hobbyläuferinnen, die sich einfach etwas Gutes tun und nicht alleine laufen möchten.

Engelhorn sports Frauenlauftreff

Schon bei meiner Ankunft merke ich, dass hier eine lockere Stimmung herrscht. Viele Teilnehmerinnen sind schon lange mit dabei und kennen sich, aber es kommen auch immer wieder neue Gesichter mit dazu. Angeleitet wird das Ganze vom Team des JBO Personaltrainings. Ich lerne Jürgen, den Geschäftsführer und heutigen Laufcoach direkt persönlich kennen. Ein Blick auf Jürgen reicht mir und ich weiß Bescheid: hier kennt sich jemand aus.

Engelhorn sports Frauenlauftreff

Doch vor dem Lauftraining kommt erstmal Personal Trainer Niels vorbei und macht noch ein kurzes aber sehr effektives Warm-Up mit uns. Das Warm-Up sollte nämlich vor dem Laufen nie ausfallen und alle Muskelgruppen mobilisieren. Tatsächlich macht das Ganze in der Gruppe und bei so schönem Wetter im unteren Luisenpark wirklich großen Spaß, sodass ich mich richtig aufs Laufen freue.

Engelhorn sports Frauenlauftreff

Für unser Training hat sich Jürgen in Hinsicht auf den bald anstehenden Frauenlauf am 13. September ein spezielles Überraschungs-Intervalltraining ausgedacht. Überraschung deshalb, weil wir vorher nicht wissen, wie lange die jeweiligen Intervalle dauern. Das bedeutet, jede Teilnehmerin muss sich ihre Kondition gut einteilen, denn die Intervalle mit den hochintensiven Laufphasen können von 1-5 min. dauern. Dazwischen folgen immer schnelle Geh-Phasen zum Durchschnaufen, bis wir dann wieder Vollgas geben können.

Engelhorn sports Frauenlauftreff

Nach etwas mehr als einer Dreiviertelstunde ist unser Intervalltraining auch schon vorbei und ich bin zwar sehr erschöpft, aber auch sehr begeistert und motiviert. Zum Abschluss gibt es außerdem noch eine kleine Challenge, bei der wir alle unsere Gesäß- und Beinmuskeln testen können: Wer es 5 min. angelehnt sitzend an der Mauer aushält, kann einen tollen Sport-BH von Nike gewinnen. Nach knappen 3 min. sagen mir meine Muskeln „Goodbye“, da ich morgens schon im Krafttraining war. Am Ende gibt es tatsächlich drei erfolgreiche Gewinnerinnen, die sich alle den Sport-BH verdient haben.

Engelhorn Sports Frauenlauftreff

Engelhorn sports Frauenlauftreff

Engelhorn Sports Frauenlauftreff

Fotos: Alexander Münch (https://amfoto.biz/)

engelhorn sports Frauenlauftreff
Jeden Mittwoch 18:45-20:00 Uhr
Treffpunkt: unterer Luisenpark
Mehr Infos bei engelhorn sports
Mehr Infos auch bei JBO Personal Training
Schaut auch auf dem Instagram Account von engelhorn sports women vorbei für weitere Infos

Wir bedanken uns bei unserem Partner engelhorn sports für die freundliche Kooperation.