Coach Klotz engelhorn sports

Porträt: Coach Klotz von engelhorn sports (Anzeige)

Sport, Typen

Während die meisten Menschen sich samstags zum Shoppen auf den Weg in die Mannheimer Innenstadt machen, machen sich seit August 2018 regelmäßig Sportbegeisterte auf den Weg in den engelhorn sports. Aber in erster Linie nicht, um dort Sportbekleidung zu kaufen, sondern um an den beinahe wöchentlich stattfindenden Trainings von „Coach Klotz“ teilzunehmen. Jetzt wird es den meisten von euch gehen wie mir, als ich das zum ersten Mal gehört habe: „Training im engelhorn sports? Wo und wie soll denn das funktionieren?!“

Coach Klotz engelhorn sports

Das funktioniert klasse, denn ich habe es Anfang April beim Yoga-Workout selbst getestet. Seit Mitte 2018 hat engelhorn sports mal wieder Gespür für neue Konzepte bewiesen und einen Trainer angestellt, der regelmäßig kostenlose Fitness-Trainings im engelhorn Sporthaus gibt. Alexander Klotz, der Sport-Community besser bekannt als Coach Klotz, ist Fitness-Trainer und ehemaliger Amateur-Boxer und ist gekommen, um euch ordentlich zum Schwitzen zu bringen! Dafür hat engelhorn sports ein sogenanntes Rig auf die Verkaufsfläche im 2.OG gebaut, das sich optimal für verschiedene Fitness-Trainings eignet.


Anzeige
Coach Klotz engelhorn sports

Alex – Coach Klotz – ist schon von weitem als Trainer erkennbar: Bei seinen Trainings trägt er ein T-Shirt mit der Aufschrift „Coach“ und seinem Namenskürzel AK. Doch auch so erkennt man an seiner Statur sofort, dass er viel Sport macht. „Sport ist mein Leben“, erklärt mir Alex begeistert. Schon mit 7 Jahren habe er seine Leidenschaft fürs Boxen entdeckt, nachdem ihn sein Vater mit zum Box-Training genommen hat. „Das war die Zeit von Henry Maske und Rocky. Ich habe damals als Kind im Fernsehen immer Boxen geschaut. Als ich dann das erste Mal selbst beim Boxen war, wollte ich nicht mehr weg!“

Coach Klotz engelhorn sports

So hat die Sport-Karriere von Coach Klotz seinen Lauf genommen: schnell wurde erkannt, dass Alex im Boxen überdurchschnittlich talentiert ist. Da er erst mit 10 Jahren an Wettkämpfen teilnehmen durfte, konnte er drei Jahre fleißig trainieren und gewann so seine ersten Wettkämpfe alle ohne Verluste. Schließlich nahm Alex an den deutschen Meisterschaften teil und gewann auch dort. Mit 13 ging er dann in den Olympiastützpunkt in Heidelberg und auch auf ein Teilzeit-Internat. Außerdem war er Teil der Bundesliga und Nationalmannschaft. Eine ziemlich beeindruckende Karriere!

Coach Klotz engelhorn sports

Doch wie so oft bei Leistungssportlern, machte eine Verletzung Alex einen Strich durch die Rechnung. Mit 19 brach er sich beim Box-Training das Handgelenk und musst ein halbes Jahr komplett aussetzen. Nachdem dann noch sein Trainer starb und seine Ausbildung begann, stand Alex vor der Frage, wie es in seiner sportlichen Karriere weiterging. „Meine aktive Karriere musste ich leider schweren Herzens beenden. Ich beschloss aber dann, gemeinsam mit meinem Vater einen Box-Verein in Lampertheim zu eröffnen. Ich habe im Zuge dessen dann auch meinen Trainerschein gemacht.“ Der Box-Verein wurde schnell sehr erfolgreich innerhalb Hessens und Alex gewann mit den Mitgliedern, die er trainierte, sehr viele Wettkämpfe.

Coach Klotz engelhorn sports

Nach und nach fragten die Mitglieder von Alex Box-Verein auch nach anderen Trainings, z.B. klassischem Kraft- und Ausdauertraining. Alex entschied sich, verschiedene Trainerscheine zu absolvieren und konnte so seine Leidenschaft Sport neben seinem Hauptberuf ausüben. „Das hat mir großen Spaß gemacht. Ich bin einfach gerne mit Menschen zusammen und freue mich, ihnen zu helfen oder etwas beizubringen.“ Doch wie kam Alex nun zu engelhorn sports und wie wurde aus Alex Coach Klotz?

Coach Klotz engelhorn sports

engelhorn kam schließlich auf Alex mit dem Konzept von kostenlosen Fitness-Trainings zu und Alex war natürlich sofort begeistert. Im August 2018 gab es schließlich das erste Training, damals aufgrund der Hitze auf der Fläche im Freien hinter dem engelhorn sports Gebäude. Je nach Wetter können die Trainings dort oder eben im Rig auf der Verkaufsfläche stattfinden. Angeboten werden verschiedenste Trainings von Blackroll-Faszientrainings über TRX-Training bis zu Yoga-Workouts oder Lauftrainings. Auch Spezial-Trainings wie eine Vorbereitung für das HYROX-Event vergangenen März bietet Coach Klotz an.

Coach Klotz engelhorn sports

Das Tolle an den Trainings: sie sind kostenlos, es kann also jeder teilnehmen und sie richten sich an jedes Sportler-Level. „Ich versuche immer, sehr individuell auf jeden Teilnehmer einzugehen und biete verschiedene Schweregrade der Übungen an.“, erklärt mir Alex. Oft finden die Trainings außerdem in Kooperation mit Lieferanten wie adidas, Reebok, Under Armour oder Tommy Hilfiger statt, die dann Trainingsutensilien bereitstellen und auch Giveaways für die Teilnehmer anbieten.

Coach Klotz engelhorn sports

Gelegentlich laden Coach Klotz und engelhorn auch spezielle Gast-Trainer ein, so zum Beispiel beim Yoga-Workout mit Yoga Trainerin Laura Zimmermann aus Frankfurt, bei dem ich mitgemacht habe. Das Training war wirklich super und hatte eine tolle Mischung aus Entspannung und Anstrengung – so wie ich es beim Yoga liebe. Es war außerdem so ausgelegt, dass jeder mitmachen konnte: Teilnehmer ohne jegliche Yoga-Erfahrung, aber auch Personen wie ich, die viel Yoga machen und viele Übungen schon kennen. Und wer sich jetzt fragt, ob es nicht komisch sei, an einem Samstagvormittag mitten im engelhorn sports Sport zu machen: ich fand es überhaupt nicht komisch! Natürlich gab es den ein oder anderen neugierigen Blick von Kunden, aber die waren alle sehr interessiert und begeistert von der außergewöhnlichen Idee. Außerdem war das Workout viel zu spannend und anstrengend, um darüber nachzudenken! Ich werde auf jeden Fall öfters an den Trainings teilnehmen und kann es euch nur ans Herz legen, auch mal vorbeizuschauen.

Coach Klotz engelhorn sports

Coach Klotz hat uns außerdem ein paar seiner Lieblingsübungen und Trainingstipps verraten:

  • Nach dem Aufwärmen und vor dem Haupttrainig immer Mobilisierungsübungen machen, z.B. die „beste Dehnung der Welt“, um Muskeln und Gelenke auf das Training vorzubereiten
  • Seine Lieblingsübung für den ganzen Körper: die Burpees

Die Trainings mit Coach Klotz findet ihr auf der Facebook-Seite von engelhorn sports oder über die Actinate App (für iOS und Android). Sie finden samstags von 12-13 Uhr bei engelhorn sports statt – für genaue Termine bitte auf Facebook oder bei Actinate vorbeischauen. Ihr müsst euch nicht anmelden, für eine bessere Planung wird aber darum gebeten.

Wir bedanken uns bei unserem Partner engelhorn sports für die freundliche Kooperation.

Coach Klotz engelhorn sports

Fotos: Sebastian Weindel (https://www.sebastian-weindel.de/)