MIE HOUSE Mannheim

MIE HOUSE – Heimelige Bärenhöhle mit All-Day Breakfast

Essen und Trinken

Die wichtigste Mahlzeit des Tages? Frühstück natürlich – finde ich jedenfalls. Wer wie ich schon am Vorabend darüber nachsinnt, was (und wann) es am nächsten Tag etwas zu futtern gibt, darf sich jetzt über das MIE HOUSE freuen, das Ende Oktober in den J-Quadraten eröffnete. Egal, ob ihr morgens um 10 oder erst abends um 5 aus den Federn kommt: Frühstück gibt es dort den ganzen Tag – darüber hinaus aber auch warme Gerichte, Snacks, Kuchen und eine feine Cocktailauswahl.

MIE HOUSE Mannheim

Es ist ein kurzer Spaziergang von meiner Wohnung ins MIE HOUSE. Kaum um die Ecke gebogen in Richtung J-Quadrate weist mir das hell strahlende Logo den Weg zum Ziel. Darauf zu sehen: Ein Bär. Ein Haus. Kein Schnickschnack. Durch die Fensterscheiben dringt einladendes, warmes Licht nach draußen in die kalte Mannheimer Winterluft.


Anzeige
MIE HOUSE Mannheim

„MIE CASA ES TU CASA“ steht in Versalien an der Tür – ein cleveres Wortspiel. Denn „Mie“ ist Thailändisch und bedeutet übersetzt „Bär“. Eine logische Konsequenz aus der Biografie von Martina Schwuch und Robin Holzner, den beiden jungen Inhabern der neuen Location, die von Freunden und Familie den Spitznamen „Bärenteam“ verpasst bekamen.

MIE HOUSE Mannheim

Schon bevor ich mich setze und einen Blick in die Karte werfe, kann ich gar nicht anders, als meinen Blick schweifen zu lassen: Von der zauberhaft bemalten Bar über die Rattanstühlen und das senfgelbe Samtsofa hin zu den vielen verschiedenen Dekorationen, die gekonnt kleine Akzente setzen und spielerisch das Bärenmotiv aufgreifen. Ein derart ästhetisches Interieur mit so viel durchdachter Liebe zum Detail habe ich in Mannheim selten gesehen.

MIE HOUSE Mannheim

International, heimelig, zusammengewürfelt und trotzdem rund: Dieser rote Faden zieht sich auch durch die überschaubare und saisonale Karte, an der Robin und Martina ständig tüfteln. Ganztagesfrühstücker finden hier Klassiker wie das Bircher Müsli; meine Begleiterinnen Sarina, Selina und ich entscheiden uns bei diesem Besuch dennoch für etwas Herzhaftes: Würziges Rührei mit Spinat und Feta, dazu eine krosse Tartine mit Avocado, Lachs und Sprossen, eine Portion cremiger Hummus sowie italienische Burrata mit fruchtigem Tomatensalat.

MIE House Mannheim

Dass das Auge mitisst, hat man im MIE HOUSE verstanden. Und auch geschmacklich überzeugt uns das, was wir hier auf den Tellern finden: Das knusprig getoastete Pane Pugliese, das die Basis der Tartine bildet und zu Spiegelei, Burrata und Hummus gereicht wird, macht fast schon süchtig. Die Geschmacksnoten der einzelnen Zutaten sind prima aufeinander abgestimmt und rauben sich gegenseitig nicht das Spotlight. Besonders sympathisch: Unsere Gerichte sind nicht überwürzt. Wer trotzdem mehr Bums braucht, findet Salz- und Pfefferstreuer in direkter Griffnähe auf den Tischen.

MIE HOUSE Mannheim

Neben der sehr, sehr guten Burrata sind die krossen Trüffelfritten mit Trüffelmayo mein absoluter Favorit. Und das heißt was, denn eigentlich bin ich kein großer Trüffelfan. Dass Martina und Robin sich gerne auf Reisen inspirieren lassen, spiegelt sich in der Menükarte wider: Französische Tartines treffen auf italienische Pastakreationen, nussige Linzertorte auf fluffigen Käsekuchen, mittelöstlicher Hummus auf authentisches Thai-Curry. Und da ich genauso wie Martina zur Hälfte aus dem Land des Lächelns komme, muss ich mit Sarina und Selina natürlich auch das Massaman Curry probieren, das traditionell mit Kartoffeln zubereitet wird. Fazit: Angenehme Schärfe, tolles Soulfood, perfekt als leichtes Mittagessen oder erdendes Dinner – ich hätte es selbst nicht besser machen können.

MIE HOUSE Mannheim

Die Zutaten, die sich in der Küche des MIE HOUSE zu leckeren Gaumenkitzlern wandeln, sind vorrangig regional und saisonal. Eier und Milch stammen von Demeter und Bioland, der Kaffee von Pourista, einem meiner Lieblings-Startups aus Mannheim. Qualität und Leidenschaft die man schmeckt! Zusätzlich zur festen Karte gibt’s wechselnde Wochenspecials. Und eine feine Cocktails, die ich beim nächsten Besuch unbedingt ausprobieren möchte.

MIE HOUSE Mannheim
MIE HOUSE Mannheim
MIE HOUSE Mannheim

Fotos: Sarina Kullmann (www.sarinakullmann.de)

ENGLISH VERSION: MIE HOUSE is a new café, bar and restaurant with a beautiful interior. Be it all-day breakfast, a coffee and a piece of cake, lunch or dinner: The dishes at MIE HOUSE contain mostly seasonal and regional ingredients, and are inspired by French, Italian and Asian cuisine. It’s also a lovely place to meet some friends for a drink in the evening.

MIE HOUSE auf Facebook
MIE HOUSE auf Instagram
www.miehouse.de

MIE HOUSE
J7, 3
68159 Mannheim
Tel.: 0621-16639069

Öffnungszeiten:
Mi 10-23.30 Uhr
Do-Sa 10-1 Uhr
So & Mo 10-18 Uhr

Straßenbahnlinie 2
Haltestelle Dalbergstraße