Rohkosteria Mannheim

Die Rohkosteria – gesund und lecker im Lindenhof

Essen und Trinken

Seit etwas mehr als 3 Monaten gibt es sie nun schon in Mannheim und endlich haben Sarina und ich es geschafft, ihr einen Besuch abzustatten: Die Rohkosteria. Im schönen Lindenhof, direkt neben einer riesigen Grünfläche gelegen hat Andy vor kurzem das gemütliche Lokal eröffnet. Das Konzept stammt ursprünglich aus Frankfurt, Andy, der schon seit Jahren roh-vegan lebt, wollte die gesunden und leckeren Gerichte endlich auch den Menschen in seiner geliebten Heimatstadt Mannheim näher bringen.

Rohkosteria Mannheim

Sarina und ich betreten die Rohkosteria und werden von Andy sofort herzlich begrüßt. Im Hintergrund wird ein Vortrag über Naturkosmetik gehalten, in der kleinen Küche hinter dem grünen Vorhang sind Hochleistungsmixer und Dörrautomaten in Betrieb. Davor, in den Kühltheken tummeln sich Leckereien wie Peanutbutter-Cheesecake und kugelrunde Energy-Balls. Alles, was die Rohkosteria anbietet ist nicht nur vegan, sondern auch glutenfrei und – wenn überhaupt – nur sehr schonend erhitzt. So bleiben die vielen Vitamine und Nährstoffe in den Zutaten erhalten und der Körper kann sie perfekt aufnehmen.

Rohkosteria Mannheim

Das bedeutet, dass in der Küche der Rohkosteria zwar keine Töpfe brodeln, dafür aber Zucchini zu Nudeln verarbeitet und aus Cashwes cremige Käsesoßen hergestellt werden. Pizzasoße wird gewürzt, Burgerpatties geformt und Suppen sowie Smoothies gemixt. Mit zwei riesigen Smoothie-Exemplaren in grün und rosa kommt Andy an unseren Tisch und stellt sie vor Sarina und mir ab. Blattgrün, Pfirsiche, Wildkräuter und Spirulina — das sind die Zutaten des grünen „Gorillas“. Der rosafarbene Smoothie hört auf den Namen „Roter Riese“ und ist voller Beeren, Äpfeln, Trauben und Melone. 

Rohkosteria Mannheim

Sofort sind wir von der Cremigkeit der Getränke begeistert und können uns gar nicht entscheiden, welcher uns besser schmeckt. Am Ende teilen wir sie uns einfach. Und dann haben wir wieder die Qual der Wahl: Auf der Karte klingt einfach alles spannend, vor allem wenn man bedenkt, dass hier alles vegan und „roh“ ist. Andy empfiehlt uns die Pizza „Rohkosteria“ und die Spaghetti „Cashewnara“.

Rohkosteria Mannheim

Der Boden der Pizza wird frisch zubereitet, im Dörrautomaten gegart und besteht nur aus guten Sachen: gekeimtem Buchweizenmehl, Gold-Leinsamen und Sonnenblumenkernen. Getoppt wird er anschließend mit frischem Gemüse und einer veganen Käsesoße, die Sarina restlos begeistert. Meine Spaghetti „Cashewnara“ bestehen aus knackigen Zucchini mit einer sämigen Cashewsoße und machen richtig schön satt.

Rohkosteria Mannheim

Die Zutaten der Leckereien sind in der Rohkostera stets biologisch, so zum Beispiel auch die Bananen und Blaubeeren für den leckeren Blueberry-Cheesecake, den Sarina und ich zum Nachtisch genießen. Die Cremefüllung wird frisch aus nussigen Cashewkernen zubereitet und ist daher nicht nur gesund sondern auch super lecker. In der Rohkosteria werden übrigens auch Workshops angeboten, bei denen man beispielsweise lernen kann, wie man die leckeren Rohkost-Torten und Smoothies zubereitet. 

Rohkosteria Mannheim

Sarina und ich sind von dem Konzept und dem Essen restlos begeistert und sind uns sicher, dass das nicht das letzte Mal war, dass wir Andy und seiner Rohkosteria einen Besuch abgestattet haben.

Rohkosteria Mannheim
Rohkosteria Mannheim

Fotos: Sarina Kullmann (https://www.sarinakullmann.de/)

ENGLISH VERSION: Raw, glutenfree and vegan – those are the keywords one must need to know when thinking about Rohkosteria. The little restaurant is located in the quiet neighbourhood Lindenhof and serves fresh and healthy meals from pizza to soups and smoothies but also sweet stuff like delicious cakes or high energy protein balls. They also have a delivery service, so be sure to check it out!

Besucht die Website:
https://rohkosteria.com/
Rohkosteria auf Facebook

Rohkosteria Mannheim
Lindenhofstraße 62
68163 Mannheim
Tel.: 0621-43716666

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr.: 12:00 – 21:30 Uhr
Sa.: 11:00 – 21:30 Uhr
So.: 10:00 – 21:30 Uhr

Haltestelle: Windeckstraße
Straßenbahn: 3