Santas Klause Mannheim

Santas Klause – Pop Up Christmas Bar 2018

Essen und Trinken

Alle Jahre wieder – so langsam trifft das auf die Pop-Up Weihnachtsbar der Hagestolz-Crew zu. Schon zum dritten Mal beschert uns das Team rund um Abian Hammann und Paul Sieferle eine Pop-Up Bar, in der sich wirklich alles um Weihnachten dreht. Name und Konzept wurden von der Pop-Up Bar aus letztem Jahr beibehalten, doch die diesjährige Santas Klause hat erneut den Ort gewechselt.

Santas Klause Mannheim

In diesem Jahr haben sich Abian und Paul in der alten Odeon Bar in den G-Quadraten niedergelassen. Schon von weitem begrüßt mich eine Tafel und kündigt mir weihnachtliche Drinks an. Bis zum 29.12. weihnachtet es hier sehr. Das bedeutet: Weihnachtsdeko in Massen, sodass selbst Loriot nicht noch mehr Lametta fordern würde, eine ausgezeichnete Weihnachtsplaylist mit allen Klassikern von „White Christmas“ über „All I Want For Christmas“ bis zu – natürlich – „Last Christmas“.

Santas Klause Mannheim

Sobald ich Santas Klause betrete, fühle ich mich direkt weihnachtlich. Die ehemalige Odeon Bar wurde in viel Lametta, Girlanden und Lichterketten gehüllt, dem 50er-Jahre Casablanca Filmplakat wurde ein Nikolaus-Bart verpasst und ein Tannenbaum darf natürlich auch nicht fehlen. Ein besonderes Gimmick: der Tannenbaum ist nicht nur mit Kugeln geschmückt, sondern auch mit kleinen Getränkeflaschen wie Gin oder Haselnusslikör. Auch der Leuchtweihnachtsmann aus den letzten beiden Jahren ist wieder mit dabei.

Santas Klause Mannheim

Doch das Hauptaugenmerk liegt natürlich auch in diesem Jahr wieder auf den Drinks. Abian und Paul haben sich wieder mächtig ins Zeug gelegt und gemeinsam mit Barleiter Fabian Dohmen weihnachtliche Drinks kreiiert. Darunter finden sich sowohl Santas Klause Klassiker wie weißer und roter selbstgemachter Glühwein oder der Bratapfel Gin & Tonic, aber auch neue Drinks wie X-Mas Mule mit 42 Below Vodka, Cynar Amaro, Limette, Schweppel Barrel Aged Ginger Ale und Gurke oder Tom & Jerry mit Appleton 12 Rum, Asbach Ocho, Molinari Sambuca Cafe, BOLS Eierlikör, Sherry und Zimt Sahne Espuma, der in einer Rüdesheimer Kaffeetasse serviert wird oder das Klausinchen mit Aperol infused Zimt, Crémant, Soda und Orange.

Santas Klause Mannheim

Ich war besonders begeistert von Tom & Jerry und Klausinchen aber auch der Rudolf Collins mit Bombay Gin, Schladerer Pflaume, Zimt, Martini Rubino, Limette und Soda hat mir sehr gut geschmeckt. Die liebevolle Karte, die übrigens auch optisch einiges hermacht und sehr weihnachtlich designt ist, bietet aber noch viele weitere X-Mas Drinks, aber auch ausgewählte Weine und ein Weihnachtsbier.

Santas Klause Mannheim

Wie auch schon im letzten Jahr wird es jede Woche außerdem Gastschichten geben. So erwartet euch beispielsweise am 7.12. eine Gastschicht mit Fernet Branca, am 14.12. eine Gastschicht mit Bombay Gin und Grey Goose Vodka und am 20.12. eine Gastschicht mit Monkey 47 Gin. Am 29.12. gibt’s schließlich die große Closing Party.

Santas Klause Mannheim

Ein ganz besonderes Geschenk haben Abian und Paul für alle Mannheimer Barkultur Fans passend zu Weihnachten im Gepäck: Im Gespräch mit Paul habe ich erfahren, dass die Odeon Bar nach Santas Klause weiter in ihren Händen bleiben wird! Die Odeon Bar, wo Paul und Abian übrigens beide ihre Karriere hinter der Bar starteten, wird im neuen Jahr komplett renoviert und neu gestaltet.

Santas Klause Mannheim

Geplant ist dann eine Weinbar mit kleiner Bistrokarte. Alle, die wie ich Fans von guten Weinen sind, können sich also schon mal freuen. Die Weine werden vor allem nicht nur aus der Region kommen, sodass sicherlich auch einige spannende Neuentdeckungen auf der Karte sein werden. Solange bis die Weinbar kommt, werde ich also noch einige Male die vorweihnachtliche Freude bei guten Drinks in der Santas Klause genießen!

Santas Klause Mannheim

Fotos: Sebastian Weindel (https://www.sebastian-weindel.de/)

Wer sich jetzt denkt, ich hätte mal schwer Lust, auch selbst einen tollen weihnachtlichen Drink zuzubereiten, für den hat Paul sein Santas Klause Glühwein Rezept verraten:

Santas Klause Glühwein

Für 5 Liter
840ml Glühweinsirup *
500ml Lillet Blanc
700ml Apfelsaft
175ml Bacardi 8 Rum
2800ml Pfälzer Riesling

*Für den Glühweinsirup:
500ml Zucker
500ml Wasser
100g Glühweingewürz (Nelken, Zimt, Orangenschale, Muskatblüte, Sternanis)

ENGLISH VERSION: Santas Klause is a cozy pop-up Christmas bar, which surely will bring the absolute Christmas feeling in town! They serve high-quality drinks like highballs and longdrinks but also a small but good choice of wine and beer and of course: selfmade Glühwein (mulled wine)! It’s opened until 29.12.2018 – in new year it will be transformed into a wine bar. Merry Christmas!

Santas Klause auf Facebook
Santas Klause auf Instagram

Santas Klause
G7,10
68159 Mannheim
E-Mail: info@hagestolzbar.de

Öffnungszeiten:
Mo.-Do.: 19-01 Uhr
Fr.-Sa.: 19-02 Uhr

Straßenbahn: 2
Haltestelle: Dalbergstraße

close

Melde dich jetzt zu unserem MAWAYOFLIFE Newsletter an und erhalte Tipps und Insights noch vor allen anderen Lesern!

*erforderliches Feld

Wir halten die Datenschutzbestimmungen ein und teilen deine Daten nur mit denjenigen Drittanbietern, ohne die unser Newsletter nicht möglich wäre. Hier geht's zur Datenschutzregelung.