ALTER Mannheim

ALTER – den Sommer genießen am alten Messplatz

Kunst und Kultur

Es gibt viele Orte in Mannheim, an denen man den Sonnenuntergang anhimmeln kann, aber einer der schönsten Orte für mich ist sicherlich der alte Messplatz. Wo früher ein großer Parkplatz war, ist jetzt ein Ort entstanden, der zum Verweilen und Spaß haben einlädt. Er trägt den passenden Namen ALTER und ist ein Projekt des gemeinnützigen Vereins POW! e.V. in Kooperation mit der MWSP und der Stadt Mannheim.

ALTER Mannheim

ALTER liegt zwischen altem Bahnhof und einem Discounter am alten Messplatz ist somit der perfekte Ort, um den urbanen Sommer zu genießen: Tagsüber liegt der Platz in der Sonne, abends wird alles in goldenes Licht getaucht. Die Aussicht auf die ikonischen Mannheim Gebäude wie die Neckaruferbebauung oder die alte Feuerwache komplettieren die romantische Szene. Außerdem verbindet ALTER den alten Messplatz mit der Neckarwiese.

ALTER Mannheim

Doch wer jetzt denkt, ALTER wäre nur ein Ort zum Sitzen und Sonnenuntergang-Gucken, der hat sich getäuscht. Das Gründungsteam des POW! e.V., bestehend aus dem Videoproduzenten Philipp Kohl, dem Künstler Philipp Morlock sowie Julia Alicka vom Einraumhaus und dem Architekten und Stadtplaner Team von Yalla Yalla!, wollte einen Ort kreieren, an dem sich alle Mannheimer und Nicht-Mannheimer wohl fühlen – unabhängig von Alter, Geschlecht oder Herkunft.

ALTER Mannheim

Neben einem Sitzbereich gibt es eine Bar, an der man Getränke kaufen kann sowie einen Spiel- und Sportgeräteverleih für Groß und Klein. Außerdem ist das Einraumhaus Teil des Konzeptes: hier gibt es Ausstellungen, Tanz und Theater-Aufführungen und Konzerte von verschiedenen Bands. Auch wir haben den Verleih getestet, dessen Angebot aktuell noch erweitert wird. Egal ob Skateboard, Longboard, Hulla-Hupp-Reifen, Tischtennis, Badminton oder kleine Fußballtore, wer es ein bisschen aktiver mag, ist hier richtig. Der Verleih kostet nichts, man muss lediglich einen Pfand hinterlassen.

ALTER Mannheim

Ich finde die Idee jedenfalls genial, die Option zu haben, mich gemütlich hinzusetzen und einer guten Band zu lauschen, oder eine Partie Tischtennis oder Badminton zu spielen. Der Vorteil: ich muss mein eigenes Equipment nicht mitbringen, sondern kann es mir entspannt bei ALTER ausleihen. Wer möchte, kann das Equiment auch mit auf die Neckarwiese nehmen. Auch die Mannheimer Kids haben den Verleih schon für sich entdeckt und treffen sich hier gerne. Sozialarbeiter David Frey kümmert sich um den Verleih und nimmt dadurch Kontakt zu Kids aus schwierigen sozialen Verhältnissen auf.

ALTER Mannheim

Ein weiteres Highlight ist der Pumptrack: hier kann man sich mit BMX-Bikes, Skateboards oder auch gerne zu Fuß austoben. Da weder Tim noch ich Skateboarder sind, hat uns Robin von Yalla Yalla! Beeindruckend vorgeführt, wie sowas aussehen kann. Bei meinem nächsten Besuch werde also auch ich mir vielleicht mal ein Skateboard ausleihen und mich am Pumptrack oder erstmal auf sicherem Boden versuchen.

ALTER Mannheim

Neben dem Pumptrack ist ein weiterer Bereich Teil des ALTER Bereichs, auf dem Basketball oder Fußball gespielt werden kann. Kleine Tore gibt’s bereits im Verleih, in den nächsten Wochen sollen auch Basketballkörbe folgen, die vom ehemaligen Benjamin-Franklin-Village (BFV) recycled und aufgewertet wurden. Auch das ist dem POW! e.V. wichtig: der Stadt etwas von der Stadt zurückzugeben und so viel wie möglich wiederzuverwenden. Im ehemaligen BFV wurden sie fündig, hier kommen beispielsweise auch die Tischtennisplatten sowie eines der Häuschen her. Generell sind alle Gebäudeteile selbst gebaut, das Konzept stammt von Yalla Yalla!, geholfen hat das gesamte Team um den POW! e.V. sowie freiwillige Helfer.

ALTER Mannheim

Ich finde die Idee klasse, dass ein ehemaliger Parkplatz zu einem Ort für alle Bürger umfunktioniert wurde und bin gespannt, wie das Konzept angenommen wird. Mir persönlich hat immer eine Möglichkeit gefehlt, Tischtennis zu spielen – die habe ich jetzt und werde hier sicherlich noch öfter vorbeischauen. ALTER soll vorerst drei Jahre bleiben und befindet sich aktuell noch im Entstehungsprozess. Ich bin gespannt, was noch kommt!

ALTER Mannheim

ALTER Mannheim

ALTER Mannheim

ALTER Mannheim

Fotos: Alexander Münch (https://amfoto.biz/)

ENGLISH VERSION: ALTER is an urban concept which integrates all Mannheimers and non Mannheimers at one place. There’s a kiosque where you can have a drink, at Einraumhaus you can listen to bands or enjoy art, dance or theatre and you can also rent sports equipment like table tennis, skateboards, hula hoop or soccer. It’s also one of the best places to enjoy the sundown in summer!

Besucht die Website:
https://www.alter-mannheim.de/

ALTER auf Facebook

ALTER
Dammstraße 1
68169 Mannheim

Öffnungszeiten:
Saisonal abhängiger ganztägiger Betrieb (Mitte Juni bis Mitte September)
Mo-So 15:00 bis 22:00 Uhr
Verleih: 15-21 Uhr
Getränke: 18-22 Uhr

Straßenbahnen: 1, 2, 3, 7, 15
Haltestelle: Alte Feuerwache