Uzun Pide

Uzun Taşfırını – authentische türkische Küche

Essen und Trinken

Am Wochenende gibt es nach dem Feiern und dem dazugehörigen Ausschlafen kaum etwas Netteres als ein ausgedehntes Katerfrühstück. Das ist neben dem Abendessen ja auch die wichtigste Mahlzeit des Tages – nur eben mit Kater. Während manche sich dampfenden Kaffee, Rührei mit Pilzen und ein paar warme Brötchen aus dem Ofen wünschen, habe ich schon traditionsgemäß das beste Rezept: Frühstück bei Uzun.


Anzeige

Auf dem Weg vom Marktplatz zum Jungbusch versteckt sich ganz unscheinbar eines der besten türkischen Restaurants bzw. Imbissen Mannheims. Die meisten kennen ihn nur als den „Pide-Laden“. Hier sitzt man an Wochenenden Abseits vom Trubel der Innenstadt, aber dennoch mit gutem Blick auf die Laufkundschaft. Wer also große Meze-Teller, üppige Grillspieße, Tee aus der Kupferkanne und Baklava zum Nachtisch erwartet, darf die Straße weiter laufen.

Im Uzun schmeckt man die Hingabe zur authentischen Esskultur aufgrund ihrer vielen berühmten Pide-Variationen, Gerichten aus Tontöpfen und dem besten Lahmacun im Viertel (gefühlt schon alle probiert). Uzun ist eines dieser Läden, welcher offen für alle ist und besonders Mannheimer, die hier leben und arbeiten, anspricht. Das Prinzip geht auf.

Uzun Pide

Montag bis Sonntag kommen von zehn Uhr morgens bis halb elf abends türkische Teigspezialitäten aus dem „einzig wahren anatolischem Steinofen“ auf die Teller. Das Markenzeichen von Uzun. Innerhalb von neun Monaten wurde der Steinofen auf drei Tonnen Salz mitten in die Bäckerei gebaut. 2004 noch erst- und einmalig in Deutschland. „Wir haben alles aus der Türkei kommen lassen. Alles wurde Stück für Stück gebaut“. Inhaberin Frau Uzun, die seit über zehn Jahren den Imbiss und die Bäckerei gemeinsam mit ihrem Mann betreibt, serviert mir in aller typischen Manier schwarzen Tee und eine Linsensuppe.

Uzun Mannheim

Es gibt keine wechselnde Speisekarte, aber dafür täglich ein wechselndes Tagesangebot. Kassenschlager ist klassisch Lahmacun – ein dünner Teigfladen aus Hefeteig, welcher mit einer gewürzten Hackfleisch-Mischung bestrichen im Steinofen gebacken wird. Neben Lahmacun gibt es auch offen oder geschlossen gefüllte Pide mit einzelnen Zutaten. Bestrichen mit einer dünnen Schicht aus Butter und Öl isst man es meist mit Hackfleisch (Kıyma), Käse (kaşar peynir), Feta (Beyaz peynir), Pastirma (Rinderschinken) oder Spinat (Ispanak) – Gegessen wird mit den Fingern!

Uzun Mannheim

Serviert wird beides traditionell nur mit glatter Petersilie und Zitronenschnitzen. Sehr empfehlenswert sind besonders die in Salzlake eingelegten kleinen Chilischoten, welche man gemeinsam mit der Petersilie in die Pide oder Lahmacun einrollt. „Die Deutschen mögen am meisten Lahmacun oder Pide gefüllt mit Spinat. An was anderes trauen sie sich nicht“, scherzt Frau Uzun.

Uzun Pide

Deshalb hier mein Tipp, ob Kater oder nicht: Ganz klassisch mit der Nummer 12 beginnen. Euch erwartet Linsensuppe, die ihr am besten mit viel Pul Biber und Zitronensaft würzt. Danach bestellt ihr die Nummer 7, Palas Pide. Eine gemischte Pide mit Fleisch, Weichkäse und Fleischstückchen. Dazu entweder Ayran oder Tee.

Uzun Mannheim

Die Frühstückstradition ist übrigens auch Mittags möglich. Heißt dann eben Brunch oder später Abendbrot.

Fotos: Sebastian Weindel (http://www.sebastian-weindel.de/)

ENGLISH VERSION: In the middle of „Little Istanbul“, the vibrating area in the centre of Mannheim which is inhabited mostly by Turks, you will find Uzun. It’s a diner where you’ll get traditional turkish food like Lahmacun or Pide in a lot of variations. It’s also an interesting melting pot for Turks, Germans and all other nationalities. They receive all their ingredients straight from Turkey and besides the normal menu, they offer a daily menu. So, if you want to get to know Mannheim in all it’s facades, be sure to check out Uzun!

Besucht die Homepage

Uzun Imbiss Bäckerei
G5, 12
68159 Mannheim

Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag: 10:00 – 22:30

Haltestelle: Marktplatz
Straßenbahnen: 1, 3, 4, 5, 7, 15