Frisch, frischer – Saftladen und Co.

Essen und Trinken

Die meisten kennen das Gefühl: Immer wieder spaziert man an ein und demselben Laden vorbei und nimmt sich vor, diesen auszuprobieren. Doch man schafft es einfach nicht. So ging es mir mit dem Saftladen & Co., der seit Juli in Mannheim für euch geöffnet hat. Gedanklich ließ ich mir schon jedes Mal einen frischen Smoothie mit vielen Waldfrüchten schmecken, doch schaffte es nie, dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen.

Deshalb freue ich mich umso mehr, als Sarina und ich den kleinen Laden in der Nähe von Mannheims Hauptbahnhof endlich besuchen. Die rustikalen Holztische laden geradezu zum Verweilen ein und wir starren erst einmal gebannt auf die Tafel mit etlichen Smoothies und Säften. Mir fällt sofort die OMA ins Auge, der Smoothie mit Orange, Mango und Ananas.

Storemanagerin Marlene eilt uns zu Hilfe, denn sie hat bereits das gesamte Repertoire des Saftladens ausprobiert: „Ich selbst liebe die Säfte, da sie nicht so schwer und leicht bekömmlich sind. Je gemüsiger die Säfte sind, umso besser. Mein Favorit ist der Retreat mit Orange, Karotte, Apfel und Ingwer. ich mache da immer schön viel Ingwer rein.“

Das Schöne beim Saftladen & Co. ist nämlich, dass man nach Belieben die Zutaten austauschen kann. Marlene testet jedes Getränk selbst, bevor sie es ihren Kunden serviert.  Damit ist der gute Geschmack garantiert.

Sarina entscheidet sich schließlich für den CoCo Smoo mit roter Rübe, Ananas und Kokos und ich wähle den Berry Booster mit Erdbeeren, Brombeeren und Himbeeren. Beide schmecken super fruchtig und frisch und machen richtig satt!

„Die Säfte und Smoothies denken sich meine Chefin Cathrin und ich selbst aus. Wir haben beide ein Faible für gesunde Ernährung und beschäftigen uns auch privat mit dem Thema. Deshalb macht es uns Spaß, neue Ideen für abwechslungsreiche Getränke auszuprobieren“, erzählt uns Marlene.

Im Saftladen & Co. werden aber nicht nur frisch zubereitete Getränke, sondern auch gesunde Snacks und Leckereien angeboten. Im Winter kann man sich mit wechselnden Suppen wie einer selbstgemachten Kartoffel- oder Kürbissuppe aufwärmen. Im Sommer gibt es erfrischende Jogurts mit verschiedenen Früchten wie Mango oder Himbeere und gesunde Salate.

Marlene gibt uns einen kleinen Vorgeschmack: „Wir sind bereits dabei, sommerliche Salate zu kreieren. Ihr könnt euch auf leckerere Zutaten wie Rucola, Feta und Datteln freuen, die wir mit unserem leichten Hausdressing kombinieren werden. Für die Erfrischung zwischendurch nehmen wir den beliebten Wassermelonensaft wieder ins Repertoire auf.“

Zum Abschluss genehmigen Sarina und ich uns noch eine besondere Leckerei: einen Power Ball. Diese kleine runde Energiebombe besteht aus Datteln, Mandeln, Lein- und Chiasamen und schokoladigem Kakao. Umrandet ist sie mit einer feinen Mischung aus Kokos und Ingwer oder Curcuma. Nachdem ich die letzten Bissen des reichhaltigen Kügelchens gegessen habe, fühle ich mich tatsächlich fit und gut gesättigt. So kann der Tag weitergehen und Sarina und ich verabschieden uns herzlich von Marlene. Bis zum nächsten Mal, spätestens im Sommer, wenn es endlich den leckeren Melonensaft gibt.

Fotos: Sarina Kullmann (http://www.sarinakullmann.de/)

ENGLISH VERSION: If you’re looking for something easy, fast and really healthy, you should take a look at Saftladen. It’s just right around the corner of the central station and also in the middle of the city. Saftladen offers fresh juices and smoothies in various flavours but also delicious coffee, yoghurts and soups. Just try out the different flavours and check out which one you like best, they’re all great!

Besucht die Website:
http://saftladenund.co/ueber-uns/

Saftladen & Co.
L14,11
68161 Mannheim
Tel.: 0621 / 44 59 67 10
E-Mail: Info@saftladenund.co

Straßenbahn: 1, 2, 3, 4, 4A, 5, 5A, 6, 7, 8, 9
Haltestelle: Hauptbahnhof

Öffnungszeiten (in der Winterzeit):
Mo – Sa: 11:00 – 18:00 Uhr