QULT Mannheim

Leider geschlossen: QULT- Spirituosen für Genießer

Essen und Trinken

Zwei meiner Freunde und ich lieben bereits seit vielen Jahren Whisky und Spirituosen aller Art. Das QULT mitten in den Quadraten, war uns trotz einiger Whisky-Tastings in der Rhein Neckar Region bisher noch verborgen geblieben. Das beweist wieder mal: oft liegt das Gute ganz nah. Als ich vor einiger Zeit zum ersten Mal das QULT entdeckt habe, wusste ich sofort: über dieses Spirituosen-Fachgeschäft muss ich unbedingt berichten.

QULT Mannheim


Anzeige

Der Inhaber des QULT Peter Zieher erklärte mir bei meinem ersten Besuch, dass der Schwerpunkt des QULT auf Single Malt Whiskey liegt; es gibt jedoch natürlich auch Edelbrände, Liköre, Wein und Sekt. Die Auswahl der Single Malt Whiskys hat mich direkt beeindruckt und das Beste ist, dass jeder Besucher von den über 100 Flaschen probieren kann, welcher Whisky einem persönlich am besten schmeckt.

QULT Mannheim

Während ich probiere, berät und erklärt Peter mit einer spürbar ansteckenden Begeisterung etwas zu dem jeweiligen Whisky und hat immer eine interessante Geschichte über Herkunft oder das Aroma bzw. die Geschmacksnoten zu erzählen. Dies macht das Verkosten zu einem Erlebnis und ich kann mir direkt vorstellen, dass auch bei den einmal pro Monat stattfindenden Tastings jede Menge spannende Informationen zu den Spirituosen verraten werden.

QULT Mannheim

Die Möglichkeit des Probierens bietet übrigens kein Online-Shop, was ich bei den unterschiedlichen Geschmäckern, die es gibt, als großen Vorteil empfinde. So macht die Suche nach den Whiskys, die einem persönlich am besten schmecken, umso mehr Spaß. Außerdem gibt es große Unterschiede wie eher fruchtige, weiche leichte Whiskys, die überhaupt nicht im Hals kratzen oder aber auch rauchigere würzigere Whiskys, die kräftiger sind.

QULT Mannheim

Für alle, die sich bisher noch nicht mit Whisky anfreunden konnten, hat Peter gemeinsam mit seiner Frau und Tochter außerdem MAQU, einen Whisky Aperitif mit nur 12% Alkohol erfunden. Er hat eine anfänglich angenehme Fruchtigkeit und Süße, worauf eine leichte Whisky Note folgt, die jedoch nicht aufdringlich ist. MAQU hat es im letzten Jahr direkt unter die 5 letzten Nominierten des deutschen Drinkstarter-Wettbewerbs geschafft, was ich bei diesem neuen Aperitif sehr gut nachvollziehen kann, denn trotz meiner Begeisterung für Whisky pur, fand ich MAQU sehr lecker und kann es mir insbesondere im Sommer als Aperitif gekühlt mit Eis sehr gut vorstellen.

QULT Mannheim

Nach MAQU habe ich dann noch einen 21 Jahre alten schottischen Glengoyne Single Malt Whisky gekostet und mich direkt verliebt. Er hatte ein sehr leckeres intensives Aroma von Honig und einem Hauch Karamell und Vanille und und war trotzdem angenehm leicht. Der 12 Jahre alte Aultmore Single Malt Whisky war ebenfalls klasse. Wenn ich mich jedoch entscheiden müsste, wäre der Glengoyne mein Favorit.

QULT Mannheim

Wer nun neugierig geworden ist, sollte unbedingt selbst mal vorbeischauen. Am 24.02 findet außerdem das nächste Whisky Tasting mit dem Thema: Japan vs. Schottland statt. Nach meinem Besuch bei QULT könnte es gut möglich sein, dass ihr dort auf mich trefft. Lest in unserem Interview mit Inhaber Peter, was es mit dem Namen QULT auf sich hat und welches sein persönliches Lieblingsprodukt ist.

QULT Mannheim

Was hat es mit dem Namen QULT auf sich?

QULT ist ein Phantasie-Wort und steht für Quadrat, das lt haben wir dem englischen Malt entliehen. Viele tun sich mit der Aussprache unserer Marke schwer, dabei ist es doch so einfach, denn wir wollen uns hiermit an KULT anlehnen, in der Hoffnung, daß QULT zum KULT wird in Mannheim.

Wie würdest Du euer Konzept beschreiben?

Wir sind ein Spirituosenfachgeschäft mit dem Schwerpunkt Single Malt Whiskies. Neben hochwertigen Edelbränden und Likören, die wir unter unserer Eigenmarke QULT anbieten, steht vor allem die Beratung der Kunden und der Verkauf guter und feiner Single Malt Whiskies im Vordergrund. Außerdem veranstalten wir monatlich Whisky-Tastings mit unterschiedlichen Themen, die inzwischen sehr beliebt sind und beim Endverbraucher ankommen. Daraus generiert sich auch zum Großteil unsere Kundschaft und natürlich durch Mund-Propaganda, da wir von der Örtlichkeit etwas abseits der Haupteinkaufsstraße, sprich Planken und Kunststrasse, liegen.

Welches Produkt ist aktuell am beliebtesten? Was ist Dein persönlicher Liebling?

Aktuell am beliebtesten ist unsere Eigen-Produktion „MAQU – Der Whisky-Aperitif“. Wie der Name schon sagt ist das ein Aperitif, dessen Basis ein Whisky bildet, welchen wir mit einer sehr gelungenen Mischung aus Direktsäften und Sirup verbinden. Unser MAQU schmeckt sehr fruchtig, ist nicht zu süß und im Abgang ist die Whisky-Note deutlich wahrnehmbar.

Welche Verbindung hast Du zu Mannheim?

Meine Frau ist in Mannheim geboren und in der Innenstadt groß geworden. Ich selbst komme ursprünglich aus Edingen-Neckarhausen. Heute wohnen wir in Ilvesheim. Wir haben 3 Kinder, die beiden älteren studieren an der Hochschule Mannheim und somit sind wir waschechte Kurpfälzer. Wir sind sehr mit unserer Region verbunden, da wir hier schon sehr lange leben und die Menschen, Kultur und Umgebung (Nähe zur Pfalz) sehr schätzen.

Was kannst Du und Deine Frau in Mannheim empfehlen? 

Wir gehen gerne und gut essen und deshalb können wir z.B. das Bella Napoli (italienisches Restaurant) in Mannheim-Neuostheim und das Bangkok (thailändisches Restaurant) gegenüber dem Nationaltheater empfehlen.

QULT Mannheim

QULT Mannheim

QULT Mannheim

Fotos: Sarina Kullmann (http://www.sarinakullmann.de/)

Update September 2018: QULT hat leider geschlossen!

Besucht die Homepage:
https://www.qult-genuss.de/

QULT auf Facebook

QULT
L8,5
68161 Mannheim
Tel.:  0621-39181391
E-Mail: info@qult-genuss.de

Öffnungszeiten:
Di. – Fr. 14.00 – 19.00
Sa. 10.00 – 16.00

Straßenbahn: 1, 3, 4, 5, 8, 9, 15
Bus: 60, 63, 64
Haltestelle: Hauptbahnhof