Die Bar für alle Fälle – RIZ Bar

Essen und Trinken

Als Tim und Ich vor zwei Wochen mal wieder im Odeon Kino waren, um uns einen der Oscar-Gewinnerfilme anzuschauen, hat es uns auf einen Drink in die gegenüberliegende RIZ Bar verschlagen. Hier kann man einfach zu jeder Abend- und Nachtzeit einfallen, um ein Bier, einen Wein, einen Cocktail oder einen Longdrink in entspannter Atmosphäre zu genießen.

RIZ Mannheim


Anzeige

Das Herz der RIZ Bar ist ohne Frage Inhaber Mahmut. Kein Wunder, dass es viele Gäste gibt, die immer gerne wiederkommen, um am Tresen zu sitzen und mit ihm zu plaudern. Von Jung bis Alt, sowohl Männlein als auch Weiblein, von Ur-Mannheimern bis Mannheim-Neuankömmlingen, die RIZ Bar ist definitiv etwas für jedermann und -frau!

RIZ Mannheim Bar

Auch optisch ist die RIZ Bar ein echter Hingucker. Ein weißer Hirschkopf (natürlich kein echter!) hat uns von seinem erhabenen Platz an der roten Wand aus im Blick. Weiße Kacheln mit Verzierung lassen darauf schließen, dass das Haus schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und so zu den schönen Altbauten im Jungbusch gehört.

RIZ Mannheim Jungbusch

Als Draußen-Sitzen-Fanatikerin freue ich mich schon besonders auf die Zeit, wenn Mahmut wieder die großen Fenster öffnet und auch draußen ein paar Stühle hinstellt. Es gibt doch nichts Gemütlicheres als an einem Sommerabend draußen Longdrinks zu schlürfen, während sich außen herum das urbane Leben abspielt!

RIZ Mannheim

Und auch für die Fußball-Fans unter Euch ist die RIZ Bar ein heißer Tipp. Denn in der Bar wird regelmäßig die Champions League auf einer großen Leinwand übertragen! Allen strikten Nichtrauchern möchten wir jedoch die Info nicht enthalten, dass in der RIZ Bar ab und zu auch mal geraucht wird.

Mahmut Turan

Wer nun Lust auf einen Drink bekommen hat oder gerne mal die Champions League woanders schauen möchte, der weiß jetzt, wohin er gehen kann! Lest auf jeden Fall noch unser Zwei-Minuten Interview mit Inhaber Mahmut, der Mannheim einen ganz besonderen Drink widmen würde…

Wie kann man das Riz in einem Satz beschreiben?

Where everybody knows your name. (cheers)

Welchen Bezug hast Du zu Mannheim?

Mannheim ist schlicht und einfach meine Heimat.

Hast Du einen persönlichen Geheimtipp in Mannheim?

Ich bin gerne überall am Wasser. Sei es am Rhein oder Neckar, am Stollenwörthweiher oder am See im Luisenpark.

Viele Leute sagen, dass es in Mannheim noch zu wenige Bars gibt. Was sagst Du dazu?

Es gibt auf jeden Fall genug Bars, man muss eben nur wissen wo!

Wenn Du einen Drink mixen müsstest, der Mannheim heißt, welches Getränk bzw. welche Zutaten würdest Du in den Drink geben?

Ich würde einen Drink mit den Vitaminen B, A, S und F mixen!

Und wie immer freuen wir uns, wenn Ihr unseren Newsletter abonniert, der Euch alle zwei Wochen über zusätzliche Mannheim-Tipps informiert.

ENGLISH VERSION: Riz Bar is one of the bars where you can just stop by for a nice drink: there’s no dresscode, no rules, everything is just laid-back. The drinks are really good and owner Mahmut is well known all around Mannheim, he likes to have a chit-chat with everyone. Plus it’s one of the few smoker’s bars in town. They also display every championsleague game on a big screen.

RIZ auf Facebook

RIZ Café Bar
H7, 38
68159 Mannheim
Tel.: 0621-27958

Straßenbahn: 1, 3, 4, 5, 7
Haltestelle: Marktplatz

Öffnungszeiten:
Mo.-Do. 17.00-01.00
Fr. 17.00-03.00
Sa. 18.00-03.00