yoga engelhorn sports

engelhorn sports Yoga: Mehr Balance und Ausgeglichenheit dank Hatha Yoga (Anzeige)

Sport

Bitte beachtet: Dieser Artikel wurde vor dem zweiten Lockdown vorproduziert, alle geltenden Hygienevorschriften des Yoga-Studios wurden eingehalten.

Gerade unter der Woche stehe ich enorm unter Stress. Nach der Arbeit geht es erstmal in die Stadt, um Erledigungen zu machen oder nach Hause – kochen und mich um den Haushalt kümmern. Da kommen Ruhe und Entspannung oftmals zu kurz. Sobald ich endlich auf der Couch angekommen bin und mir bei Netflix meine Lieblingsserie einschalte, fallen mir auch schon die Augen zu. Viele von euch werden jetzt sicherlich nicken und nur allzu gut verstehen, was ich meine.

yoga engelhorn sports

Doch heute sieht mein Feierabend anders aus: Im Rahmen des engelhorn Sportangebots besuche ich die Hatha Yoga Stunde von Kristin. Gab es sie im September nur virtuell über Instagram, kann man sie jetzt live jeden 1. und 3. Donnerstag im Monat im Yoga Affairs Studio in Mannheim besuchen.
Gemütlich schlendere ich mit meiner Yoga Matte im Gepäck am Bahnhof entlang in Richtung Innenstadt. Denn ganz in der Nähe des Wasserturms, in O7,20 – direkt gegenüber von Mannheims bekanntem Pita Pita-Imbiss – befindet sich das Yoga Studio von Katharina.

Das liebevoll eingerichtete Studio strahlt Gemütlichkeit und Ruhe aus. Begrüßt werde ich herzlich von Yoga Lehrerin Kristin. Trotz der Maske spüre ich ihr freundliches Grinsen und freue mich auf eine lehrreiche Stunde.

yoga engelhorn sports

Ein paar Yoga Stunden hatte ich bisher schon besucht – in Ubud auf Bali und in diversen Fitnessstudios – würde mich aber trotzdem als blutige Anfängerin bezeichnen. „Da ist das Hatha Yoga genau das Richtige für dich“, erklärt mir Kristin im Gespräch vorab. „Beim Hatha Yoga liegt der Fokus auf dem Gleichgewicht zwischen Körper und Geist. Diesen erreichen wir durch körperliche Übungen, Atemübungen und Meditation.“

yoga engelhorn sports

Das Wort Hatha setzt sich zusammen aus Ha und Tha. Ha steht für die Sonne und alles Aktive in unserem Leben. Tha steht für den Mond und eher ruhige, etwas passivere Energie. Genau wie bei Yin und Yang, sollten diese beiden Energien in einem ausgewogenen Verhältnis durch unseren Körper fließen.

yoga engelhorn sports

Durch den schnelllebigen Alltag und die ständige Erreichbarkeit ist der aktive Part meist weitaus ausgeprägter. Es ist also vor allem wichtig, das Tha, die ruhige Mondenergie zu aktivieren. Und das wird bei Kristins Yogastunde schon zu Anfang sehr deutlich. Mit ihrer angenehmen Art begrüßt sie vorab neue Teilnehmer und erkundigt sich interessiert nach deren Befinden und eventuellen körperlichen Einschränkungen. Denn auf diese geht Kristin in der Stunde besonders ein und hält passende Übungen parat.

yoga engelhorn sports

Kristin startet die heutige Yoga Stunde, die unter dem Motto der Balance steht, mit einer Geschichte. Es wird plötzlich ganz still im Raum und ich merke, wie mein Atem ganz langsam und ruhig wird. Meine Gedanken kreisen nur noch um eines: Achtsamkeit und Entspannung. Ich lasse den Alltag komplett hinter mir und lausche Kristins beruhigenden Worten.

yoga engelhorn sports

„Lasst die Augen gerne zu, wenn ihr möchtet. Ich erkläre euch alle Übungen so, dass ihr mich dabei nicht anschauen müsst“, bemerkt die sympathische Yoga Lehrerin. So bleibe ich die komplette Stunde in wohliger Entspannung, obwohl die kräftigenden Übungen natürlich trotzdem anstrengen. Wie ein roter Faden verläuft das Thema Balance während der Stunde. Egal ob wir die Standwaage, den Baum oder den Krieger praktizieren – ich muss mich konzentrieren und versuchen, meine Mitte zu finden und mich zu erden. Glücklich und erschöpft falle ich auf die Matte, während Kristin die Geschichte mit ruhiger Stimme beendet. Ich habe definitiv neue Energie getankt!

„Für mich selbst ist Yoga eine Lebenseinstellung, die ich von meiner Mama mitbekommen habe. Wer regelmäßig Yoga praktiziert, wird merken, dass mehr Gelassenheit, Dankbarkeit und Zufriedenheit im Leben einkehren. Es geht dabei aber keinesfalls um Perfektionismus, vielmehr geht es darum, jeden Tag ein bisschen an sich zu arbeiten“, beschreibt Kristin ihre Definition von Yoga. Ihr Lächeln beweist, mit wie viel Herzblut und Freude sie dahinter steht.

yoga engelhorn sports

Und auch ich gehe heute mit einem Lächeln und einer inneren Zufriedenheit nach Hause und genieße meinen wohlverdienten Feierabend. Ihr habt Lust bekommen Hatha Yoga auszuprobieren? Kein Problem – meldet euch einfach unter Angabe des Datums und eurem Namen unter der E-Mail Adresse community@engelhorn.de an.

Yoga

Fotos: Alexander Münch (https://amfoto.biz/)

!!!Hinweis zu den derzeitigen Corona-Maßnahmen!!!:
Aufgrund der Corona-Maßnahmen vom 28.10. muss Yoga Affairs leider im November vorübergehend schließen. Trotzdem müsst ihr nicht auf eure Yoga Session mit Kristin verzichten, sondern könnt online über Microsoft Teams teilnehmen. Ihr könnt euch wie gewohnt über community@engelhorn.de anmelden und erhaltet dann die Zugangsdaten zur Yoga-Stunde bequem per Mail.

Wir bedanken uns bei unserem Partner engelhorn sports für die freundliche Kooperation.

Besucht die Website:
Yoga Affairs
engelhorn sport

engelhorn sports women auf Instagram
Yoga Affairs auf Instagram

Yoga Affairs
O7, 20 (Kunststraße) – 1. OG
68161 Mannheim
Mobil: 0178 – 47 83 433 
E-Mail: info@yoga-affairs.de