Hausboot Ludwigshafen

Hausboot Ludwigshafen – Vegan-vegetarische Küche auf der anderen Seite des Rheins

Essen und Trinken

Heute erwartet mich als Mannheimerin eine echte Premiere! Aufgeregt und voller Vorfreude fahre ich mit dem Fahrrad am schönen Mannheimer Schloss vorbei über die Konrad-Adenauer-Brücke. Für mich geht es heute auf die andere Seite des Rheins – nach Ludwigshafen.

Hausboot Ludwigshafen

Zugegeben: Viele Mannheimer unter uns werden sich jetzt sicher an den Kopf fassen und fragen: „Wieso ausgerechnet Ludwigshafen?“. Aber gerade diese oft unterschätzte Stadt hat wahre Schätze zu bieten!

Hausboot Ludwigshafen

Im Herzen der Stadt hat es seine Anker geworfen: Das Hausboot Ludwigshafen. Die strahlende Glasfront ist umringt von sattgrünen Bäumen. Kaum betreten Sebo und ich das Restaurant, komme ich aus dem Staunen nicht mehr raus. Hier ist Liebe zum Detail bis ins kleinste Fleckchen zu erkennen!

Hausboot Ludwigshafen

Man spürt direkt, dass die beiden Inhaber Michael und Jonathan ihr Hausboot mit Herzblut führen. Kapitän Michael begrüßt mich herzlich. Die locker-lässige Atmosphäre ist schon längst auf mich übergesprungen. Das maritime Design erinnert mich an die altbekannte Kombüse im Mannheimer Jungbusch. Und tatsächlich gehören das Hausboot und die Kombüse zur Crew der beiden Kapitäne.

Hausboot Ludwigshafen

So langsam werde ich hungrig und Michael macht sich auf in die Küche, um mir frische orientalische Wraps zu zaubern. Ich kann es kaum abwarten, denn der himmlische Duft von Zwiebeln und Gemüse steigt mir in die Nase.

Hausboot Ludwigshafen

„Das Hausboot entstand aus einer Kooperation mit dem Kulturzentrum „dasHaus“ Ludwigshafen heraus, das direkt neben dem Restaurant liegt. Wir arbeiten eng mit diesem zusammen und bieten zum Beispiel auch ein integratives Tagescafé an. Hier können unterschiedlichste Menschen gemeinsam essen und spielen“, erklärt mir Michael während er in der Küche das heiß ersehnte Essen zaubert. Das Schöne daran: auch das Personal ist bunt gemischt und bietet Geflüchteten und Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz mit herzlichen Kollegen und netten Besuchern. Gemeinschaft und Toleranz werden bei der Schiffscrew groß geschrieben.

Hausboot Ludwigshafen

Und da serviert uns Michael auch schon sein Meisterwerk: Die Wraps sind liebevoll mit einem Salatbett angerichtet und duften nach feinen Kräutern! Der lockere Couscous und die herzhaften Kirchererbsen zergehen auf der Zunge, die aromatische Soße rundet das Ganze perfekt ab. Sebos „Grumbeerensupp“ mit Zwetschgenkuchen duftet ebenfalls verlockend. Hier wird alles frisch mit Produkten aus der Region zubereitet. Die vegetarischen und veganen Gerichte sind mit Liebe zum Detail angerichtet und das schmeckt man auch!

Hausboot Ludwigshafen

„Wir bieten jeden Tag ein anderes Tagesgericht und zusätzlich die Pasta der Woche an“, erzählt uns Michael beim Essen. Von frischem Linsencurry, über Enchiladas bis hin zu gefüllten Teigtaschen und leckerem veganen Gulasch – hier werden keine Wünsche offen gelassen! Dazu ist der Preis von 6,50€ für ein Tagesessen auch noch einfach unschlagbar.

Hausboot Ludwigshafen

Auf der Facebook-Seite postet das Hausboot wöchentlich die Tagesgerichte, auf die ihr euch freuen könnt. Michael und Jonathan macht es sichtlich Spaß, kreative und abwechslungsreiche Gerichte für die Kundschaft zu zaubern.

Hausboot Ludwigshafen

Langweilig wird es mit der Crew des Hausboots auf jeden Fall nicht! Die spannenden Events des Kulturzentrums, wie der klassische Flohmarkt am 1. Samstag im Monat, werden mit dem leckeren veganen Flohmarkt-Frühstück abgerundet. Informiert euch über stattfindende Konzerte und Lesungen von interessanten Nachwuchs-Künstlern auf der Facebook-Seite vom Kulturzentrum Ludwigshafen.

Hausboot Ludwigshafen

Mein Resümee des entspannten Nachmittags im Hausboot ist einfach: Ich komme wieder! Und zwar schon ganz bald, denn die frischen Tagesgerichte sind nicht nur gesund, sondern auch mega lecker und total abwechslungsreich.

Hausboot Ludwigshafen

Fotos: Sebastian Weindel (http://www.sebastian-weindel.de/)

Hausboot Ludwigshafen

ENGLISH VERSION: One of the reasons to cross the bridge to Ludwigshafen is Hausboot, a vegetarian-vegan restaurant which does not only have really good and cheap meals, but is also open to anyone from homeless to disabled or homosexual people, which unfortunately isn’t the case with a lot of other restaurants. It belongs to famous Kombüse in Jungbusch, so if you’ve already been there, you’ll love Hausboot!

Hausboot auf Facebook
Hausboot auf Instagram

Hausboot Ludwigshafen
Bahnhofstrasse 30
67059 Ludwigshafen
E-Mail: hello@hausboot-lu.de

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 11-16 Uhr

Haltestelle: Ludwigstraße
Straßenbahn: 4, 4a, 9