StayAtHome Mannheim

#StayAtHome: Unsere 7 Podcast-Tipps für den April

Kunst und Kultur

Netflix, Prime und Disney schon durchgeschaut? Wenn ja: Respekt! Wenn nein: Dann wäre es doch vielleicht trotzdem mal schön, ein bisschen Abwechslung zu haben. Schließlich sitzen wir alle immer noch zu Hause und haben etwas mehr Zeit, weil die Pendlerei zum Job, der Weg ins Fitnessstudio und natürlich leider auch die Zeit mit Freunden wegfallen. Im Team sind wir wirklich große Fans von Podcasts und haben ganz verschiedene Geschmäcker. Während der eine Podcast vor allem für Weiterbildung nutzt, gibt es viele, die sich „einfach“ nur gut unterhalten wollen und auch wieder andere, die mit Podcasts in ganz andere Welten eintauchen.

Egal ob ihr schon Podcast-Junkies wie wir seid oder ganz neu mit Podcast-Hören anfangt, wir stellen euch heute unsere Lieblingspodcasts aus dem Team vor:


Anzeige

1.Auf Geldreise – Der Finanztip-Podcast für Frauen

Zugegeben, zur Zeit ist das mit den Finanzen sicherlich bei vielen so eine Sache. Viele sind in Kurzarbeit oder haben sogar ihren Job verloren, die Selbstständigen haben kein Einkommen und bangen um ihre Zukunft. Trotzdem möchten wir euch diesen Podcast ans Herz legen (insbesondere natürlich den Frauen), denn gerade Frauen stehen finanziell meist schlechter da als Männer. Anja und Anika aus dem Finanztip-Team erklären auf verständliche Art und Weise, wie sie ihre Zukunft absichern, was zum Beispiel ETFs sind und nehmen euch mit bei Bankbesuchen oder zum Eröffnen des ersten Aktien-Depots.

Johannas Lieblingsfolge: #2 Unsere Packliste

2. Trash TV Talk 

Wer kennt es nicht: Keiner guckt Dschungelcamp, GNTM und der Bachelor aber trotzdem können alle am Tag danach bestens mitreden! Jaja, deshalb ist dieser Podcast umso lustiger, denn hier muss sich keiner schämen, sondern kann einfach nur den beiden Hosts Franzi und anredo zuhören, wie sie sich genüsslich über das deutsche Trash TV amüsieren. 

Max Lieblingsfolge: Der Bachelor 2020, DSDS und Dschungel-Feuer

3. Hörsaal

Dieser Podcast ist für alle, die gerne lernen und wissenshungrig sind. Hier gibt es nämlich Auszüge aus Vorlesungen und Vorträgen von verschiedensten Forschern und Wissenschaftlern aus den verschiedensten Bereichen. Fragen wie: Warum gibt es die romantische Liebe? Welche Brettspiele hat man in der DDR gespielt? Warum ist Mikroplastik überall oder wie treffen wir gute Entscheidungen werden in diesem Podcast von Deutschlandfunk Nova beantwortet.

Johannas Lieblingsfolge: Wie wir gute Entscheidungen treffen – Psychologe Gerd Gigerenzer

4. Podkinski

Palina Rojinski ist nicht nur als feurige Spaßbotschafterin von MTV Home und Joko und Klaas bekannt, sondern hat sich inzwischen auch als Super-Podcast-Host bewiesen. In ihrem Podcast Podkinski lädt sie Schauspieler, Musiker, Komiker uvm. ein und schafft die richtige Balance zwischen tiefgründigen Gesprächen sowie lustigen Spielen. Zu Gast sind z.B. Lars Eidinger, Steffi Giesinger, Olli Schulz oder Hazel Brugger. Wir finden den Podcast so toll, weil sich viele Personen als ganz anders entpuppen, als wir anfänglich dachten! 

Johannas Lieblingsfolge: Frederick Lau 

5. Melbourne Deepcast

Wer das Tanzen und Feiern in Clubs vermisst, sollte mal bei Soundcloud in den Melbourne Deepcast reinhören. Hier werden regelmäßig Sets von DJs gestreamt. Der Podcast hat sich inzwischen vom Geheimtipp der Underground House Szene zu einer der Top-Anlaufstellen für Fans von Deep House, Techno and Disco gemausert. Hier eine Lieblingsfolge zu empfehlen, fällt unserem Autor Max sehr schwer, da Geschmäcker natürlich verschieden sind – einfach mal reinhören und abdancen!

6. Baywatch Berlin

Joko und Klaas kennt inzwischen jeder, aber die Kombi aus Klaas, seinem TV-Sidekick Jakob Lundt und Gag-Autor Thomas Schmitt ist mindestens genau so lustig. Die drei erzählen nicht nur über ganz normale Alltagsgeschichten, sondern hauen auch immer mal wieder interessante und vor allem lustige Behind-the-Scenes Stories aus ihrem TV-Alltag heraus. Für Tim ist dieser Podcast DER neue deutsche Podcast, nicht zuletzt wegen Jakob Lundt.

Tims Lieblingsfolge: Alle 😉 

7. Tech and Society with Mark Zuckerberg

Facebook und Mark Zuckerberg sind umstritten, aber dieser Podcast ist gerade deshalb so spannend. Er liefert nicht nur Einblicke in die Welt von Facebook und zeigt, womit sich das Unternehmen alles beschäftigt neben dem sozialen Netzwerk, sondern ist ein Podcast für alle, die sich gerne mit komplexen Themen beschäftigen, die zukunftsrelevant sind. Mark Zuckerberg lädt sich immer einen Gast ein, mit dem er schon mal zwei Stunden diskutiert, mit dabei u.a. auch Journalist Matthias Döpfner. Achtung, der Podcast ist auf Englisch.

Johannas Lieblingsfolge: Tech and Science with Joe DeRisi and Steve Quake