Helder & Leeuwen

Helder & Leeuwen – wo Kaffee nicht nur gebrüht, sondern gezaubert wird

Essen und Trinken

Jeden Morgen stehe ich auf, laufe in die Küche, schalte die Kaffeemaschine ein und freue mich auf einen Kaffee aus Bohnen von Helder & Leeuwen – dann fängt mein Tag gleich gut an! Und deshalb war ich auch so sehr begeistert, dass es seit Anfang des Jahres ein eigenes Helder & Leeuwen Café mitten in den Quadraten gibt.

Helder & Leeuwen


Anzeige

Schon beim Betreten des Cafés kann man förmlich riechen, dass Kaffee hier zu Hause ist – und beim Durchlesen der Karte wird dies auch gleich bestätigt, denn diese bietet mehrere sehr unterschiedliche Kaffeesorten zur Auswahl, so dass ich mich als Gast nicht nur zwischen der Geschmacksrichtung des Kaffees, sondern auch zwischen den verschiedenen Zubereitungsarten entscheiden kann. Hinzu kommen eine Vielzahl an weiteren Getränkemöglichkeiten, wie der hauseigenen Limonade, Natur-Cola oder einer lilaleuchtenden Lavendel-Limo.

Helder & Leeuwen Mannheim Café

Fotografin Sarina und ich fühlten uns fast schon etwas überfordert, doch das super geschulte Personal kam uns sofort zur Hilfe und hat uns nach unserem Gusto beraten. Meine hausgemachte Apfel-Ingwer mit Karotte Limonade schmeckte super erfrischend und sehr fruchtig und Sarinas lila Limo war blumig-spritzig. Beim Kaffee entschieden wir uns für einen handgebrühten Kaffee aus Kolumbien, den uns der werte Flo mit viel Hingabe eigens aufgebrüht hatte. Köstlich – ich fühlte mich fast schon wie zuhause!

Helder & Leeuwen

Denn nicht nur der mir schon bekannte Kaffee, sondern auch der cleane, urbane und gemütliche Einrichtungsstil des Café ließ mich sofort in eine Wohnzimmeratmosphäre fallen – man fühlt sich einfach sehr wohl! Und dazu kommt noch leckeres Essen: Quiche, belegte Brote und Kuchen bietet die Snack-Theke an – ich könnte quasi direkt einziehen! Sarina entschied sich hier für ein belegtes Brot mit Lachs und Preiselbeeren, ich selbst wählte eins mit Parmesan, getrockneten Tomaten und Rucola.

Helder & Leeuwen

Das gesamte Sortiment an Speisen besteht aus hochwertigen Produkten – denn wie auch schon bei den Kaffeebohnen selbst, legt man hier sehr viel Wert auf Qualität! Der Kuchen kommt beispielsweise von der Mannheimer Konditorei Herrdegen, die über die Stadtgrenzen hinaus für ihre leckeren Kuchen und Torten bekannt sind. Pluspunkt im Sommer: mittlerweile gibt es einen wunderschönen Außenbereich im Hinterhof, in dem man seinen Kaffee, Kuchen etc. genießen und sich gleichzeitig von der Sonne verwöhnen lassen kann.

Helder & Leeuwen ist mittlerweile eine eigene kleine Kaffee-„Welt“: denn neben der Kafferösterei in der Industriestraße, wo sich auch das Büro und eigene Seminarräume befinden, gibt es einen Laden in Q5, 6-8 sowie neuerdings das Café in N3, 15. Kaffee ist ja nicht nur „dieses schwarze Getränk“, sondern da steckt auch einiges dahinter. Kaffee ist ein Naturprodukt und vergleichbar mit Wein – hier gibt es auch etliche Unterschiede an Geschmacksrichtungen und vor allem bei der Qualität.

Helder & Leeuwen

Die Message von Helder & Leeuwen ist, dass Kaffee nicht gleich Kaffee ist: Manufakturgerösteter Kaffee ist zum Beispiel nicht gleich zu setzen mit Bohnen, die man im Supermarkt kaufen kann. Da gibt es so viele Unterschiede, so viele Sorten – viele verschiedene Anbauregionen: unterschiedliche Regionen ergeben einen unterschiedlichen Kaffeegeschmack. Und ein guter Kaffee ergibt sich natürlich aus guten Kaffeebohnen und einem guten Baristo. Der Mitarbeiter ist ausschlaggebend, denn er kann aus guten Bohnen noch besseren Kaffee machen – oder er kann’s versauen. Die Kaffeezubereitung ist eben eine Kunst für sich – eine Zauberei mit Leidenschaft!

Helder & Leeuwen ist ein sympathisches Mannheimer Unternehmen am Puls der Zeit: Plastikbecher „to go“ gibt’s hier nicht, nur Mehrwegbecher! Außerdem verfügen Sie über eine eigene Zeitung, die alle drei Monate erscheint und Kaffeeliebhaber über alles Mögliche aus der exotischen Welt des Kaffees informiert und aufklärt. In Zukunft steht für Helder & Leeuwen auch noch so einiges auf dem Schirm: geplant sind Abendveranstaltungen à la „Kaffee & Kultur“, wie Lesungen oder Barista-Jams, der Umzug in eine größere Rösterei, eine eigene „Kaffee-Schule“ und natürlich mehr Läden und weitere Cafés in ganz Mannheim. Also, schaut rein, trinkt einen Kaffee oder zwei, verweilt dort und lasst euch verzaubern!

Helder & Leeuwen

Helder & Leeuwen

Fotos: Sarina Kullmann (http://www.sarinakullmann.de/)

ENGLISH VERSION: Helder & Leeuwen is a spot for great coffee in Mannheim. They have a big roastery themselves, so every coffee you’ll drink there is their own. The café is very modern and urban and also has a cosy terrace in the backyard. They offer not only a variety of coffee specialities but also nice cold drinks, lemonades or tea and they always have some snacks and delicious cake from one of the oldest bakeries in Mannheim.

Besucht die Website:
http://www.helder-leeuwen.de/

Helder & Leeuwen auf Facebook

Helder & Leeuwen (Café)
N3, 15
68161 Mannheim
Telefonnummer: 0621 9785705

Straßenbahn: 2, 3, 4/4A, 6/6A
Haltestelle: Strohmarkt

Öffnungszeiten:
Mo – Sa: 9:00 – 18:30