Seidensticker Mannheim

Seidensticker – Mode mit Qualität und Tradition

Shoppen

Die ältere Generation kennt und schätzt die Schwarze Rose Kollektion von Seidensticker seit fast einem Jahrhundert und ich selbst habe immer und immer wieder nur Gutes über das besonders für seine Hemden und Blusen bekannte Familienunternehmen gehört.

Seidensticker Mannheim

Es wurde also Zeit, mir selbst einmal ein Bild von Seidensticker zu machen. Obwohl ich in der heutigen Zeit oft skeptisch gegenüber vielen Modemarken bin, muss ich zugeben, dass mich die Qualität bei Seidensticker überzeugt und beeindruckt hat.

Seidensticker Mannheim

Ich hatte bereits vor einigen Jahren eine leichte hellgelbe Vintage Jacke von Seidensticker erworben, die ich nach wie vor oft trage, nun wollte ich endlich selbst die oft gelobten Hemden testen. Was mir direkt beim ersten Anfassen positiv auffällt, ist das hochwertige Gefühl bei den verwendeten Textilien. Das Hemd fühlt sich deshalb selbst auf der nackten Haut angenehm leicht an.

Seidensticker Mannheim

Noch mehr begeistert hat mich persönlich, dass selbst nach einem langen Tag in Bus, Bahn oder Büro selbst abends das Hemd noch keinerlei Falten und Knitterstellen hat. Gleichzeitig ist das Hemd meiner Empfindung nach stark atmungsaktiv.

Seidensticker Mannheim

Nach dem ersten Waschen war ich dann vollends überzeugt. Bei vielen Hemden wurde mir bereits versprochen, dass man sie nach dem Waschen und Aufhängen nicht mehr bügeln muss, bisher war dieses Versprechen mehr schlecht als recht. Doch bei Seidensticker wird dieses Versprechen, wie ich selbst erfahren durfte, wirklich eingelöst. Für jemanden wie mich, der nicht gerne bügelt, ist das umso praktischer!

Seidensticker Mannheim

Seidensticker hat jedoch nicht nur tolle Hemden, sondern auch Blusen für Frauen und andere tolle Strickwaren und Kollektionen. Auch unsere Fotografin Sarina hat einige Blusen probiert und war von den hochwertigen Stoffen und der Optik begeistert. Ich bin jedenfalls glücklich darüber, dass es nun auch in Mannheim einen Seidensticker Store gibt.

Seidensticker Mannheim

Wieviele Kontrollen jedes einzelne Hemd durchläuft und was es bei Seidensticker noch so alles im Sortiment gibt, erfahrt ihr in unserem spannenden Interview mit dem Mannheimer Store Manager Daniel Mrogenda:

seidensticker_37

„Schnörkellos und Charakterstark präsentiert sich das Seidenstickerhemd für die Herbst/Winterkollektion“ heißt es im aktuellen Imagevideo, warum ist Seidensticker die bekannteste Hemdenmarke Deutschlands?

Dennis Mrogenda: Uns gibt es seit fast 100 Jahren. Da wir bereits seit 1919 bestehen, hat sich die Seidensticker-Rose, die auf fast allen unserer Artikel aufgenäht ist, als ein über die Jahre hinweg gleichbleibendes Qualitätsmerkmal entwickelt.

Was beinhaltet eine Kollektion von Seidensticker – abgesehen von den bekannten Hemden und Blusen?

Dennis Mrogenda: Wir haben neben den Blusen und Hemden auch Krawatten, Einstecktücher, Socken, Strickpullover, Unterwäsche, Schals und vieles mehr. Es sollte also für jeden Geschmack etwas zu finden sein.

Was macht Seidensticker als Familienunternehmen anders, im Vergleich zu anderen Unternehmen, die nicht familiengeführt sind?

Dennis Mrogenda: Es gibt bei uns eine sehr flache Hierarchie. Das ist eine angenehme Atmosphäre, die man spürt, außerdem gibt es keine Distanz zur Familie. Es kommt deshalb auch regelmäßig zu einem Aufeinandertreffen mit der Familie Seidensticker.

Was ist ihr persönliches Lieblingsmodell bzw. was ist der Renner bei Seidensticker?

Dennis Mrogenda: Der neue Rundhalspullover mit unserer Seidensticker Rose, die in der gleichen Farbe wie der Pullover aufgenäht wird.

Welche Markenwerte sind Seidensticker besonders wichtig?

Dennis Mrogenda: Wir produzieren die Hemden selbst, vom ersten bis zum letzten Schritt. Dadurch haben wir eine ganz andere Qualität und Nachhaltigkeit, was uns sehr wichtig ist. Jedes einzelne Hemd durchläuft 142 Kontrollen bis zur Produktionsreife.

Was unterscheidet ein Seidensticker Hemd von einem anderen klassischen Hemd? Was sind die Alleinstellungsmerkmale? Was sollte ein modernes Hemd heutzutage alles bieten?

Dennis Mrogenda: Der Tragekomfort ist ein großer Unterschied. Das Hemd ist sehr atmungsaktiv und muss nach dem Waschen nicht gebügelt werden. Der Stoff ist außerdem von hoher Qualität, d.h. das Hemd verknittert selbst nach einer längeren Zug- oder Autofahrt nicht. Außerdem produzieren wir extralange Arme und arbeiten bei 99% der Hemden mit einer Kombimanschette, d.h. wir haben ein zusätzliches Knopfloch.

Wie wird das Seidensticker Hemd 2 Go angenommen, welches an einem Automaten z.B. an Flughafen oder Bahnhöfen erhältlich ist?

Bisher läuft es sehr gut, da es einfach praktisch ist. Wenn man schnell ein Hemd benötigt, bietet dieser Automat die Möglichkeit dazu. Insbesondere wenn man auf der Durchreise ist, kann dieser Fall immer einmal eintreten.

Seidensticker Mannheim

Fotos: Sarina Kullmann (www.sarinakullmann.de)

Besucht die Homepage:
https://www.seidensticker.com/

Seidensticker auf Facebook 

Seidensticker
Q7, 1
68161
Tel.: 0621-33644480
E-Mail: store.mannheim@seidensticker.de

Öffnungszeiten:
Mo.-Sa.: 10-20 Uhr

Straßenbahnen: 2, 3, 4, 6
Haltestellen: Strohmarkt