Art Priori Mannheim

C-Hub Reihe #7: Art Priori – Fine Art Gallery & Consulting

Kunst und Kultur

Das C-Hub gehört jetzt seit einem Jahr zur Kreativlandschaft Mannheims und ist von dort auch nicht mehr wegzudenken ist. Ich finde es immer wieder spannend, das C-Hub zu besuchen und laufe sehr gerne an den Showrooms im Erdgeschoss vorbei. Seit Anfang diesen Jahres schmückt die neue Galerie Art Priori den großzügigen Eckshowroom zur Hafenstraße. Hier haben sich die Kunstwissenschaftlerinnen Anastasia Asmus und Julia Szilis niedergelassen, die hier sowohl die Galerie Art Priori betreiben als auch als Art Consultants Unternehmen und Privatleute in Sachen Kunst beraten.

Art Priori Mannheim


Anzeige

Schon in den letzten Monaten sind mir die stilvollen Schwarz-Weiß-Fotografien aufgefallen, die dort ausgestellt waren. Seit Mitte Juli wurden diese Fotografien von den sowohl realistischen als auch idyllisch-paradiesischen Malereien der russischen Künstlerin Julia Belot abgelöst. Passend zum Sommer bestechen die Malereien mit Farbenpracht und paradiesisch anmutenden Szenen. Beim Betrachten der Bilder fühle ich mich wie in einer anderen Welt: alles erscheint friedlich und ruhig. Genau dieses Gefühl macht die Malereien von Belot besonders, denn eigentlich stellt sie ganz normale Alltagsszenen dar. Trotzdem wirken sie wie aus einer Traumwelt – alles ist ein bisschen heller, fröhlicher und bunter.

Art Priori Mannheim

Anastasia und Julia haben uns im Interview erzählt, wie sie auf die Idee gekommen sind, Art Priori zu gründen, warum sie sich gerade für Mannheim als Standort entschieden haben und sie haben uns ein paar Tipps gegeben, wie man auch ohne großes Wissen über den Kunstmarkt Kunst sammeln kann.

Art Priori MannheimWas genau macht Art Priori und wie seid Ihr auf die Idee für Art Priori gekommen?

Anastasia & Julia: Art Priori ist eine Kunstgalerie und Art Consulting Agentur. Als Galerie vertreten wir momentan 25 unterschiedliche zeitgenössische Künstler aus den Gattungen Malerei, Fotografie, Skulpturen und Installationen. Wir vermarkten den Künstler, präsentieren seine Werke in Ausstellungen und Events und verkaufen die Arbeiten in unserer Galerie. Als Consulting Agentur statten wir Geschäftsräume, Kanzleien und Praxen aber auch Privaträume mit Kunst aus. Wir beraten die Kunden bei der Wahl der Werke, erstellen ein an das Unternehmen bzw. an den Kunden angepasstes Konzept, beschaffen die Kunstwerke und organisieren den Transport, die Anbringung etc. Wir bieten dem Kunden so ein komfortables Gesamtpaket.

Die Idee Art Priori zu gründen entstand aus den Erfahrungen, die wir in unserer beruflichen Laufbahn machten. Die Galerien passen sich nicht dem heutigen Zeitgeist der neuen Generationen an. Diese Generation hat andere Bedürfnisse und nutzt andere Kommunikations- und Informationswege als vor einigen Jahren. Die hohe Internetaffinität ist nur ein Beispiel. Unser Anliegen ist es, Kunst in den gesellschaftlichen Alltag zu integrieren und die Szene aufzufrischen. Dies kann jedoch nur geschehen, wenn die Hemmungen eine Galerie zu betreten aufgehoben werden. Egal ob Kunstkenner oder Laie, bei uns soll sich jeder willkommen fühlen.

Regelmäßig veranstalten wir Events in unserer Galerie. Vernissagen, Finissagen, Artist Talk und Workshops mit unseren Künstlern. Dies ist immer eine gute Gelegenheit die Künstler persönlich kennenzulernen und Interessantes über ihre Werke zu erfahren. Auch verbinden wir Kunst mit Design, bspw. stellen wir die filigranen handgefertigten Lampen des Designduos „Nachtfalter“ in unserer Galerie aus.

Art Priori Mannheim

Wieso habt Ihr Euch gerade in Mannheim niedergelassen?

Anastasia & Julia: Mannheim ist das Zentrum der Metropolregion. Die Affinität zu Kunst und Kultur ist in der Region enorm und das Angebot noch lange nicht ausgereizt. Insbesondere interessant ist für uns der Jungbusch als Szeneviertel. Es ist wohl das aktivste und spannendste Viertel in Mannheim. Perfekt für die Kunstszene! Und dies erkannten nicht nur wir, immer mehr Galerien und Kunsträume entstehen. Wir hoffen bald eine lebendige Kunstlandschaft in Mannheim vorzuweisen.

Art Priori Mannheim

Was habt Ihr vor Art Priori gemacht?

Anastasia & Julia: Wir bilden wohl die perfekte Kombination für solch ein Unternehmen. Julia stammt aus dem Art Business mit Tätigkeiten in internationalen Galerien und auf Messen. Anastasia ist die Kunstwissenschaftlerin des Teams mit früheren Tätigkeiten in Museen und Galerien.

Art Priori Mannheim

Gibt es einen Künstler aus Mannheim, den Ihr besonders schätzt?

Anastasia & Julia: In der Tat wurden wir erst kürzlich auf einen Ausnahme-Künstler aus der Region aufmerksam – Veit Schmidtleitner mit seiner Arbeit „Quantum Oddity “. Auch wenn er noch kaum Ausstellungen hatte und noch nicht präsent auf dem Kunstmarkt ist, so sind seine Arbeiten absolut einzigartig! Seine Installationen und Wandskulpturen aus Metallen und Lacken sind perfekt verarbeitet und zeigen etwas völlig Neuartiges. Uns gefällt seine Experimentierfreude und die Kreativität. Nächstes Jahr werden wir seine Arbeiten in einer Halle ausstellen, mehr werden wir noch nicht verraten.

Wir schätzen jedoch jeden unserer Künstler. Jeder ist auf seine eigene Weise einzigartig und besonders. Wir pflegen einen guten persönlichen Kontakt zu unseren Künstlern, professionell aber auch freundschaftlich ist der Umgang, was eine effiziente und inspirierende Zusammenarbeit ermöglicht. Uns ist nicht nur eine hervorragende Qualität der Werke wichtig, auch müssen die Arbeiten der Künstler begeistern und berühren.

Art Priori Mannheim

Welchen Tipp gebt Ihr jemandem, der gerne Kunst sammeln würde, aber nicht so viel Geld hat, um richtig teure Kunstwerke zu beschaffen und sich auch im Kunstmarkt nicht gut auskennt?

Anastasia & Julia: Der Kunstmarkt ist verwirrend und enorm riesig. Wir selbst, aus der Branche stammend, sind aktiv bemüht uns auf dem Laufenden zu halten. Wir gehen auf Messen, Veranstaltungen, Künstlertreffen, lesen, recherchieren… Unsere Galerie ist ein Raum, in dem sich Kunstinteressierte austauschen können und bei Fragen beraten werden. Oft suchen Künstler oder Käufer Rat und oft suchen die Menschen einfach Inspiration und Ästhetik. Wer eine Sammlung aufbauen möchte, kann mit limitierten Fotografien oder Grafiken beginnen. Diese sind vergleichsweise etwas günstiger als Ölgemälde. Jedoch sollte man sich vor dem Kauf immer gut beraten lassen und am besten auch selbst etwas recherchieren.

Art Priori Mannheim

Was gefällt Euch am C-Hub besonders gut? Wer hat das schönste Büro?

Anastasia & Julia: Uns gefällt die kreative und freundschaftliche Atmosphäre im C-Hub. Besonders am Wochenende, wenn alle Showrooms geöffnet sind, ist es stets eine wunderbare kollegiale Zusammenarbeit, das C-Hub interessant, einladend und vielseitig zu bespielen. Neben unseren Ausstellungen in der Kunstgalerie präsentiert Andreas Zidek mit „Glück“ einzigartige Schmuckstücke, gleich daneben zeigt das Modelabel „Junge Junge“ hippe Shirts, Caps, Taschen und allerhand mehr. Für eine kleine Stärkung kann der Besucher sich einen Snack bei St. James gönnen und dann noch etwas zeitgenössische Kunst im Port 25 ansehen. Ganz klar, die Showrooms sind die schönsten!

Art Priori Mannheim

Schaut unbedingt mal bei Art Priori vorbei. Hier gibt es nicht nur immer wieder tolle Ausstellungen von internationalen sowie regionalen Künstlern, sondern auch regelmäßige Events und Workshops.

Art Priori Mannheim

Fotos: Sebastian Weindel (www.sebastian-weindel.de)

Art Priori
Hafenstraße 25-27
68159 Mannheim
Email.: info@art-priori.de

Straßenbahnen: 2, 6
Bus: 60
Haltestellen: Teufelsbrücke (60), Rheinstraße (6), Dalbergstraße (2)

Öffnungszeiten:
Di-Sa 14-18 Uhr und nach Vereinbarung
ACHTUNG: Sommerpause bis 15.08.16