Bustan Vorspeise

Bustan – der Garten des Geschmacks

Essen und Trinken

Erst auf den zweiten Blick fällt mir der bewachsene Garten in der Seckenheimerstraße ins Auge. Hinter den Pflanzen verbirgt sich ein orientalischer Garten, der zu dem Restaurant Bustan gehört. Fotograf Sebastian, Tim und ich werden sofort herzlich empfangen und an einen Tisch direkt neben einem kleinen Brunnen geführt. Die Tischdecke ist mit orientalischem Muster in zartem Violett verziert, welche sehr gut zu den in Blau und Violett gehaltenen, verschnörkelten Kacheln der Hausfassade des Restaurants Bustan passt.

Restaurant Bustan


Anzeige

Der freundliche Kellner bringt uns sofort eine Reihe verschiedener Getränke, die er uns empfiehlt. Es ist für jeden etwas dabei: unser Fotograf Sebastian ist von dem würzigen Joghurt-Getränk mit Kräutern begeistert. Tim hat die fruchtige Mango-Limonade für sich entdeckt und ich trinke zum ersten Mal Granatapfelsaft, der herrlich süß schmeckt.

Restaurant Bustan

Wir bekommen einige orientalisch klingende Menüs empfohlen und entscheiden uns letztendlich für eine Vorspeise aus würzigen Weinblättern, zartem Falafel, frischem Quark mit Gurke und verschiedenen saftigen Aubergine-Zubereitungen. Besonders die Aubergine mit Tomate und Ei schmeckt fantastisch aromatisch zu dem Pitabrot, das es dazu gibt.

Restaurant Bustan innen

Immer wieder erkundigt sich ein Mitarbeiter nach unserem Wohlbefinden, so dass uns jeder Wunsch erfüllt wird. Ich fühle mich super wohl und freue mich auf die Hauptspeise, die aus einer gemischten Grillplatte mit zartem Lamm- und Rindfleisch besteht und mit feinen Kräutern abgeschmeckt ist. Dazu gibt es geschmackvollen Basmatireis mit Safran und einen frischen Salatrand. Unser Vegetarier Sebastian kommt auch nicht zu kurz: er bekommt ein Ratatouille mit einer deftigen Soße, die perfekt zu dem Reis passt.

Bustan Mannheim

Nach dem ausgiebigen Hauptgang sitzen wir schon gute zwei Stunden in dem schönen Garten des Restaurants und sind super satt. Doch auf uns wartet noch der Nachtisch. Nach dem Essen gibt es süßlich schmeckenden Mokka und wohltuend warmen Tee für uns, die typisch orientalisch mit süßen Datteln angerichtet sind.

Bustan Grillspieße

Als zum krönenden Abschluss das kühle Safran-Eis mit dem ausgefallenen Glasnudeleis und Limonensaft angerichtet wird, kann ich gar nicht glauben, dass ich noch mehr essen kann. Doch dieses Eis sollte man auf jeden Fall einmal probiert haben. Der saure Limonen-Geschmack rundet das süße Glasnudeleis perfekt ab. Vor allem die Konsistenz des Glasnudeleises ist einzigartig und ein wahres Geschmackserlebnis.

Bustan Grillplatte

Nach guten drei Stunden mit toller Bewirtung und spitzen Essen ist mein Fazit ganz klar: das Bustan hat Potenzial zum absoluten Lieblingsrestaurant. Lest weiter, wenn ihr wissen wollt, was die persische Küche ausmacht und welches Gericht der Inhaber empfiehlt.

Inhaber des Bustan

Was  bedeutet der Name Bustan?

Bustan heißt der Garten des Geschmacks.

Wie lange gibt es das Restaurant?

Wir sind seit 17 Monaten hier. Letztes Jahr im Mai haben wir hier angefangen. 

Und warum ist das Restaurant gerade in Mannheim?

Da wir selbst in Mannheim wohnen, haben wir immer ein persisches Lokal in Mannheim vermisst. Als sich die Gelegenheit ergab, wussten wir sofort, dass wir ein persisches Lokal eröffnen werden. Mit Bustan möchten wir unseren Gästen die Tradition und Gastfreundschaft unseres Heimatlandes Persien kulinarisch in einer familiären Atmosphäre näherbringen.

Was würden Sie sagen, ist das Besondere an der persischen Küche?

Die Persische Küche gilt als die Mutter aller orientalischen Küchen. In der persischen Küche wird viel Wert auf Geschmacksharmonie der Zutaten gelegt, daher werden die Gewürze sehr dezent eingesetzt. Einige wichtige Bestandteile unsere Küche sind Safran und Basmatireis. Bei uns wird der Basmatireis schonend mit Dampf gegart, so dass die Basmati-Reiskörner sehr luftig sind. Mit etwas Safran wird der Duft und Geschmack des Basmatireises intensiviert.

Was ist Ihr Lieblingsgericht auf der Karte?

Es ist schwierig ein Lieblingsgericht zu nennen, da ich im Grunde alles gerne esse. Was ich öfter esse, sind unsere Grillgerichte. Besonders den Lammspieß (Nr.54)  und den Hänhnchenspieß (Nr.53) esse ich gerne, da sie in einer Spezialmarinade eingelegt werden.

Bustan Mannheim

Bustan Mannheim

Bustan Mannheim

Fotos: Sebastian Weindel (http://www.sebastian-weindel.de/)

Restaurant Bustan auf Facebook

Restaurant Bustan
Seckenheimer Str. 4
68165 Mannheim
Tel.: 0621/ 400 408 94
E-Mail: bustan.restaurant@gmail.com

Straßenbahnen: 1, 6, 6A, 8, 9

Haltestelle: Tattersall

Öffnungszeiten:
Mo: 17:00 – 23:00
Di bis Fr: 11:30 – 15:00  17:00 – 23:00
Sa:  12:00 – 23:30
So:  12:00 – 22:00