Uncover Mannheim

Genuss & Design – Uncover Designfest 17.06. – 10.07.

Kunst und Kultur

Wer in letzter Zeit aufmerksam am C-Hub im Jungbusch vorbeigekommen ist, dem wird es vielleicht aufgefallen sein: das große bunte „Uncover“ Banner. Seit dem 17. Juni ist Mannheim die Design-Hauptstadt, denn hier findet noch bis zum 10. Juli das Designfest „Uncover“ statt. Bei „Uncover“ gibt es zahlreiche interessante Vorträge, Symposien, Workshops und Events. Alle befassen sich mit Design, jedoch auf sehr vielfältige Art und Weise, sodass „Uncover“ nicht nur für Designer interessant ist.

Uncover Mannheim


Anzeige

Letzten Samstag habe ich zusammen mit unserer Fotografin Sarina das erste Event „Genuss&Design“ besucht. Wie der Name schon erahnen lässt, ging es um das Verhältnis von Genuss und Design. Auch wenn Sarina und ich eine grobe Vorstellung des Events hatten, wurden unsere Vorstellungen weit übertroffen.

Uncover Mannheim

Der Vormittag begann in entspannter Runde mit einem Vortrag von Jochen Stange, Geschäftsführer der Agentur Medienagenten aus Bad Dürkheim. Die Medienagenten standen nicht ohne Grund auf der Bühne, denn die Agentur hat sich seit einigen Jahren auf den Bereich Markenweine spezialisiert. Wenn immer ein Winzer also ein einzigartiges und individuelles Design, ein Re-Branding oder einfach nur eine tolle neue Marketing-Idee braucht, ist er bei den Medienagenten in besten Händen.

Uncover Mannheim

Egal ob rockiger Jung-Winzer, der einen ausgefallenen „Pornfelder“ auf den Markt bringt oder „Biodynamite“, eine biodynamische, geschmacksexplosive Weinmarke aus der Pfalz – die Medienagenten stechen vor allem heraus, weil sie sich Zeit nehmen, um ihre Kunden kennen zu lernen und dementsprechend ein entsprechendes Design zu entwickeln.

Uncover Mannheim Medienagenten

Im Anschluss an den Vortrag konnte ich mir einen Eindruck von weiteren Weinwerken der Medienagenten verschaffen, denn sie hatten einige der Weine, die sie designt haben, im Foyer des C-Hub ausgestellt. Da es natürlich schade gewesen wäre, nicht auch mal ein Schlückchen der edlen Tropfen zu probieren, waren alle Besucher dazu eingeladen, das auch zu tun. Um das Genuss-Leitmotiv zu vervollständigen war außerdem Florian Steiner dort und bot leckeren, frisch gerösteten Kaffee an und auch Sebastian Däuwel von den Brotpuristen aus Speyer hatte sich spontan entschlossen, sein unglaublich leckeres Brot zum Probieren anzubieten.

Uncover Mannheim

Nachdem sich alle Besucher durch Brot, Kaffee und Wein probiert hatten, gab es anschließend eine interessante Podiumsdiskussion mit Dirk Paulus, einem weiteren Geschäftsführer der Medienagenten, Florian Steiner, Sebastian Däuwel, Winzer Markus Schneider und Ben Vivell vom Taproom. Hier ging es vor allem um die Fragen, wie wichtig gutes Design heute ist, warum man sich dafür Zeit nehmen sollte und wie man skeptischen Kunden den Wert von Qualität erklärt.

Uncover Mannheim

Beflügelt von so viel kreativem Input haben Sarina und ich das „Genuss&Design“ Event verlassen und freuen uns schon auf viele weitere interessante Events. Welche Events, Workshops, Vorträge etc. es sonst noch gibt, findet Ihr hier: http://uncover-mannheim.de/

Uncover Mannheim

Unsere 4 noch bevorstehenden Highlight-Events bei „Uncover“:

29.06. und 05.07. Rum und Ehre – „Design Speed Battle“ im Rahmen von UNCOVER MANNHEIM

Beim Design Speed Battle können alle Designer, oder solche, die sich dafür halten, ihr Können unter Beweis stellen. Zu jeweils drei Themen müsst Ihr nach vorgegebener Zeit etwas designen, anschließend bewertet eine Jury und das Publikum die Ergebnisse. Ihr könnt sowohl alleine als auch in Teams antreten. Rechner bitte mitbringen, Beamer sind vor Ort. Zu gewinnen gibt es: Rum und Ehre.

WANN? 29.06. (Thema: Fiktive Logoentwicklung, z.B. in Illustrator) und 05.07. (Thema: Motion Grafik, Animation nach Schlagworten, z.B. Rocker, Rad, Rakete; Programme: Flash, Fireworks, After Effects usw.), jeweils ab 19 Uhr
WO? C-Hub, Hafenstraße 25-27, 68159 Mannheim
KOSTET WIEVIEL? Kein Eintritt

06.07.16 Missing objects

In diesem Workshop könnt Ihr Eurer kreativen Ader freien Lauf lassen. Gemeinsam mit den Designern Bao-Nghi Droste und Thomas Schnur sucht Ihr nach dem fehlenden Objekt. Was das ist, findet Ihr gemeinsam im Workshop heraus. Der Workshop richtet sich sowohl an Interessierte aus der Kreativwirtschaft, Quereinsteiger sowie Orientierungssuchende mit Schulabschluss.

WANN? 06.07.16, 10 bis 19 Uhr
WO? zeitraumexit, Hafenstraße 68, 68159 Mannheim
KOSTET WIEVIEL? 15-50€, Tickets hier

08.07. Sagmeister – Happiness by design

Stefan Sagmeister ist einer der bekanntesten Designer weltweit. Umso beeindruckender, dass er nach Mannheim kommt. Bei seinem Vortrag nimmt er uns mit auf eine Reise durch verschiedene Momente seines Lebens. Schon seit einiger Zeit geht er der Frage nach, was glücklich macht und was Glück mit gutem Design zu tun hat. Um glücklich zu sein hat er von Stimmungsaufhellern bis zur Meditation schon so einiges probiert und wird sicherlich auch davon berichten. Seid gespannt auf dieses besondere Event!

WANN? 08.07.16, 20 Uhr
WO? Port 25, Hafenstraße 25, 68159 Mannheim
KOSTET WIEVIEL? 15-25€, Tickets hier

Uncover Mannheim

Uncover Mannheim

Uncover Mannheim

Fotos: Sarina Kullmann (http://www.vergissmeinnicht-fotografie.de/)