Santas Klause Mannheim

Santas Klause – Pop-Up Christmas Bar

Essen und Trinken

Weihnachten – das Fest der Liebe und Besinnlichkeit, aber in Mannheim inzwischen auch das Fest der feucht fröhlichen Bescherung in Form von guten Drinks! Im letzten Jahr habe ich es mir in der Pop-Up Weihnachts-Bar „Chez Rudolph“ gemütlich gemacht, dieses Jahr begrüßt mich das Team rund um Sieferle und Hagestolz in „Santas Klause“. Das Konzept ist dasselbe wie im letzten Jahr: gute weihnachtliche Drinks, Weihnachten all over was die Deko und die Playlist angeht und eine gemütliche Stimmung.

Santas Klause Mannheim


Anzeige

Die Location hat sich dieses Jahr etwas vergrößert, sodass mehr Platz zum genussvollen Trinken ist. „Santas Klause“ hat sich in der ehemaligen Banana Gallery niedergelassen und trumpft wieder mal mit allem auf, was sich für eine Weihnachts-Bar gehört: ein überlebensgroßer pinker Weihnachtsmann ziert lasziv die Tapete, in der Mitte des Raumes steht ein großer Tannenbaum – geschmückt mit Weihnachtskugeln und Miniaturdrinks – und ein digitales Lagerfeuer sorgt für eine gemütliche Kamin-Atmosphäre. Mein persönliches Highlight kommt in diesem Jahr jedoch vom „Himmel“: die Decke besteht aus goldener Folie. Jedem Weihnachtsdeko-Fan geht hier also das Herz auf.

Santas Klause Mannheim

Wem das noch nicht weihnachtlich genug ist, der muss nur auf die Musik achten, denn hier laufen alle Weihnachtssongs rauf und runter: vom Dauerbrenner „Last Christmas“ bis Oldies wie „Santa Claus is comin to town“ ist hier alles dabei. Das Besondere an Santas Klause ist auch in diesem Jahr wieder der Pop-Up Charakter, denn die Bar hat nur bis zum 30.12. offen.

Santas Klause Mannheim

Wie Paul Sieferle, Inhaber vom Hagestolz & Sieferle, mir erzählt, wurden er und sein Team bereits letztes Jahr im Chez Rudolph gefragt, ob sie 2017 wieder eine Weihnachts-Bar eröffnen würden. Da sie alle große Fans von Pop-Up seien, waren sich alle schnell einig, dass es wieder eine Weihnachts-Bar geben würde. Für sie alle sei es außerdem spannend, sich im Zuge dessen neue Drinks ausdenken zu können und sich dadurch auch als Team weiterentwickeln zu können. Abian Hammann, ebenfalls Inhaber vom Hagestolz, habe schließlich die Location entdeckt und gewusst: das wird die neue Pop-Up Bar für Weihnachten!

Santas Klause Mannheim

Für die weihnachtlichen Drinks ist Betriebsleiter Jonas Stein zuständig. Er sorgt dafür, dass es nicht nur wohlschmeckende, sondern auch wohlklingende Drinks wie „Nussknacker“ mit Frangelico, Rum, Spekulatius, Sherry und Limette, „Bratapfel Gin & Tonic“ einer Gin-Infusion mit Calvados und Gewürzen, die mit Tonic aufgegossen wird oder „Früher war mehr Lametta“ mit Lillet, Schoko, Rosine, Zitrone und Ginger Ale gibt.

Santas Klause Mannheim Bar

Doch auch wer nur einen Wein, ein Bier, einen Glühwein oder einen alkoholfreien Glühsaft trinken möchte, ist hier richtig. Um die Weihnachtsstimmung perfekt zu machen, zeigt Santas Klause außerdem sonntags weihnachtliche Filme wie „Bad Santa“ oder „Kevin allein zu Hause“, dazu gibt’s Glühwein, Weine aus der Pfalz und Champagner – mehr Infos dazu teilt das Team immer auf Facebook mit.

Santas Klause Mannheim

Santas Klause ist durch seinen gemütlichen Weihnachtscharakter also genau die richtige Bar, um noch ein oder zwei Drinks vor oder nach einem Weihnachtsmarktbesuch zu trinken. In diesem Sinne: Cheers, Santa – wir sehen uns in Santas Klause!

Santas Klause Mannheim

Santas Klause Mannheim

Santas Klause Mannheim

Santas Klause Mannheim

Fotos: Sebastian Weindel (https://www.sebastian-weindel.de/)

Santas Klause auf Facebook
Santas Klause auf Instagram

Santas Klause
G7, 17
68159 Mannheim
E-Mail: info@hagestolzbar.de
Tel.: 0621-43701067

Öffnungszeiten:
Mo.-Do.: 19-01 Uhr
Fr.-So.: 19-02 Uhr

Haltestelle: Dalbergstraße
Straßenbahn: 2