Pralissimo Mannheim

Pralissimo – Süße Verführung mit Tradition

Essen und Trinken

Den Winter verbinde ich jedes Jahr auf’s Neue mit Cafés, heißer Schokolade und einem guten Stück Kuchen. Zum Glück haben wir in Mannheim eine große Auswahl an guten Cafés und Konditoreien, sodass ich oft die Qual der Wahl habe. Ein Café, das gleichzeitig auch eine Confiserie ist, besuche ich besonders gerne: Pralissimo. In der zentralen Kurfürstenpassage gelegen, mache ich hier oft einen Stopp wenn ich in der Innenstadt unterwegs bin.

Pralissimo Mannheim


Anzeige

Das Geschäft gibt es schon seit 1916 und ist somit ein echtes Traditionshaus, das vielen Ur-Mannheimern ein Begriff ist. 2002 haben es Sabine und Oliver Kreker übernommen und führend die Tradition mit viel Leidenschaft weiter. Vorher haben die beiden bereits in Pforzheim das Pralissimo betrieben, bis es sie in die Quadratestadt verschlagen hat.

Pralissimo Mannheim

Das Sortiment von Pralissimo bietet alles, was das Süßigkeitenherz begehrt: von hausgemachtem Kuchen über selbstgemachten Pralinen und Bruchschokoladen, aber auch Confiseriespezialitäten und Tafelschokoladen bekannter Hersteller wie neuhaus, Valrhona oder Dolfin. Dazu gibt es Kaffee- nd Teespezialitäten und natürlich kalte Getränke. Ein echter Geheimtipp ist die heiße Schokolade, die Sarina und ich genießen durften: hier schmeckt man echte Qualität und natürlich: pure Schokolade.

Pralissimo Mannheim

Die hausgemachten Kuchen von Pralissimo kann ich sehr empfehlen, besonders allen, die wie ich eine Nahrungsmittelunverträglichkeit haben. Alle Kuchen sind laktosefrei, die meisten sind sogar glutenfrei. Frau Kreker steht jeden Morgen in der Backstube in der Mannheimer Oststadt und entscheidet spontan, welche Kuchen sie backen wird. Ihr ist es sehr wichtig, dass jeder einen Kuchen bei ihnen findet, auch diejenigen, die kein Gluten oder keine Laktose vertragen.

Pralissimo Mannheim

Sarina und ich durften den Schokoladenkuchen mit flüssigem Kern probieren und schwebten direkt im siebten Schokoladenhimmel. Der flüssige Kern hatte genau die richtige Konsistenz und zusammen mit der heißen Schokolade lässt der Kuchen jedes Schokoladenliebhaberherz höher schlagen. Doch auch der Blaubeerrahmkuchen ist absolut empfehlenswert, der Rahmgeschmack vermischt sich mit dem zarten Geschmack der Blaubeeren.

Pralissimo Mannheim

Die Inhaber Sabine und Oliver beraten jeden Kunden liebevoll, nehmen sich Zeit und machen so das Pralissimo zu einer echten Ruheoase inmitten des Stadttrubels. Die zwei Etagen sorgen für eine Extraportion Gemütlichkeit: unten ist es etwas kühler, damit die Pralinen nicht schlecht werden. Die obere Etage ist dafür wärmer und bietet den optimalen Blick auf das Geschehen in der Kurfürstenpassage. Qualität ist das oberste Gebot aller von Pralissimo selbstgemachten Produkte, wie mir Sabine erklärt, „wir achten genau darauf, dass alles unseren Qualitätsansprüchen entspricht.“

Pralissimo Mannheim

Wie es sich für eine Confiserie gehört, gibt es hier eine große Auswahl an selbstgemachten Pralinen. Im Laufe der Jahre habe ich hier schon einige Pralinen probiert und kann die Pralinen durchweg empfehlen. Jede Praline ist ein kleines Kunstwerk, sowohl optisch als auch geschmacklich. Meine Lieblingspraline ist seit Jahren die Aphrodite aus weißer Schokolade, auf die ich mich immer freue, wenn ich bei Pralissimo vorbeigehe.

Pralissimo Mannheim

Wer jetzt Lust auf Schokolade, Kuchen oder Pralinen bekommen hat, weiß also, wo er hingehen sollte. Kuchen und Gebäck werden außerdem auch in der Backstube in der Oststadt direkt verkauft. Und P.S.: morgen ist Valentinstag, wer also noch Pralinen kaufen möchte…

Pralissimo Mannheim

Pralissimo Mannheim

Fotos: Sarina Kullmann (www.sarinakullmann.de)

ENGLISH VERSION: If you’re into chocolate or anything sweet, you should definitely pay Pralissimo a visit. Located in the middle of the city in the beautiful Kurfürstenpassage, the café is just a hop away from the stores. Pralissimo exists since 1916 (formerly known as Schokoladenhaus Rinderspacher) and the owners Sabine and Oliver Kreker are always there for their clients. They offer homemade cake and pralines, cookies, coffee and tea but also pralines from well-known manufacturers like Valrhona, neuhaus or Dolfin. They have one of the best hot chocolates in town, be sure to check it out!

Besucht die Website:
http://www.schokoladenhaus-rinderspacher.de/index.html

Pralissimo auf Facebook

Confiserie & Café
P7, 24 (Kurfürstenpassage)
68161 Mannheim
Tel. 0621-25116
E-Mail: info@pralissimo.de

Öffnungszeiten:
Mo – Fr.: 10:00 – 18:00 Uhr
Sa.: 10:00 – 17:00 Uhr

Haltestelle: Strohmarkt
Straßenbahn: 2, 3, 4, 6