TEDxMannheim

TEDxMannheim – What if…?

Kunst und Kultur

Die TED Talks sind inzwischen mindestens so bekannt wie beliebte Netflix Serien. Jeder, der schon mal einen gemütlichen Abend auf YouTube verbracht hat, wird früher oder später bei einem Video eines TED Talks angehalten haben. TED ist eine Abkürzung für Technology, Entertainment, Design und legt somit die inhaltliche Bandbreite der Talks fest – doch im Laufe der Jahre hat sich das Themenspektrum um Kunst, Wissenschaft, Sport und viele andere Themen erweitert.

Rabattcode für MAWAYOFLIFE-Leser:
Für alle unsere Leser gibt es einen 15% Discount Code auf Tickets für den TEDxMannheim. Gebt einfach bei der Bestellung folgenden Code ein: txmaway2018
https://tedxmannheim.com/tickets


Anzeige

TEDxMannheim

Mindestens genauso spannend sind die TEDx – unabhängige Talks, die an jedem Ort der Welt stattfinden können und unter der offiziellen TEDx Lizenz und dem Motto „Ideas worth spreading“ veranstaltet werden. Die Orte der bisherigen TEDx Talks reichen von Freiburg oder Ulaanbaatar über Burkina Faso bis zu San Diego. Seit 2017 ist schließlich auch TEDx Mannheim in Planung, der meiner Meinung längst überfällig war.

Oliver Brümmer, unseren aufmerksamen Lesern auch bekannt als einer der Gründer von ku.bus – Kurpfalz Business Briefing, hat sich im letzten Jahr voller Motivation die Lizenz für Mannheim geschnappt. Mit einem großen Team, die alle ehrenamtlich arbeiten, plant er seitdem fleißig den TEDx Mannheim für den 22. Februar und hat viele spannende Speaker gewinnen können.

TEDxMannheim

Oliver Brümmer, Gründer von ku.bus und Initiator des TEDxMannheim

Unter dem Titel „What if…“ werden unter anderem Dr. Peter Kurz (OB von Mannheim), Professor Dr. Götz Werner (Gründer des Drogeriemarktes dm), Reinhold Ewald (Astronaut European Space Agency), Gregor Stöckler, (Managing Partner und CEO von Datavard), Thomas Wirst (Leiter Kulturmanagement BMW Group), Dr. Franz Baumann (Friedenskommission United Nations) und Stefan Utz (Kapitän Deutschland, WM Wheelchair Hockey sprechen und ihre spannenden Geschichten mit euch teilen.

TEDxMannheim

OB Dr. Peter Kurz

Götz Werner, Gründer von dm

Einen Vorgeschmack auf die Vorträge? Götz Werner wird etwas zum Thema “What if… you replace excuses with actions?” sagen, Stefan Utz fragt sich “What if… I had allowed self-pity to take over my life?“ und Gregor Stöckler spricht zum sicherlich kontroversen Thema “What if… machines would teach us to be more human?“.

TEDxMannheim

Stefan Utz, Elektro-Rollstuhl-Hockeplayer

TEDxMannheim

Georg Stöckler, CEO von Datavard

Als Location hat das TEDx Team einen sehr passenden Ort gefunden, der aus Mannheim nicht mehr wegzudenken ist und auch sonst eine aufregende Geschichte hat: das Capitol. Seit 90 Jahren gibt es das charmante ehemalige Kino im Herzen der Neckarstadt, Mannheimer Exportschlager wie Bülent Ceylan oder Xavier Naidoo hatten hier ihre ersten großen Auftritte.

Moderiert wird der TEDxMannheim von jemanden, der dem ein oder anderen sicherlich nicht ganz unbekannt ist: Lisa Rhufus. Die Journalistin und Autorin ist bekannt für ihre YouTube Sendung „klugscheisserwissen“, in der sie auf charmante Art und Weise allen möglichen Dingen auf den Grund geht. Auch als Moderatorin hat sie viel Erfahrung und ist beispielsweise Absolventin der Frank-Elstner-Presenter-Masterlcass der Axel Springer Akademie.

TEDxMannheim

Lisa Rhufus, Moderatorin

Ich bin schon sehr gespannt auf die Vorträge und das spannende Event und freue mich sehr, dass Mannheim endlich auch einen TEDx Talk hat. Tickets gibt es übrigens hier.

Fotos: Sascha Hauk (http://www.saschahauk.com/)

Besucht die Website:
https://tedxmannheim.com/index

TEDxMannheim auf Facebook

22. Februar 2018, 17-23 Uhr
Capitol Mannheim
Waldhofstraße 2, 68169 Mannheim