Klokke

Klokke – Mannheims schönstes Wohnzimmer

Essen und Trinken, Kunst und Kultur

Viele kennen das Gefühl, vor allem im Winter: draußen ist es nass und kalt und trotzdem fällt einen in der eigenen Wohnung die Decke auf den Kopf. Auch mir geht es oft so. Natürlich kann man ein Café oder Restaurant besuchen, aber das hat oft nicht die wohlige Gemütlichkeit des eigenen Wohnzimmers. Seit knapp zwei Monaten gibt’s nun Klokke – ein vollkommen neues Konzept namens Anticafé. Klokke hat den Charme eines gemütlichen und stylishen WG-Wohnzimmers und ist doch endlich mal etwas Anderes für die Augen und den Sinn.

Klokke


Anzeige

Als ich die Klokke betrete, fallen mir als erstes die vielen Pflanzen auf, die in schönen Körben von der Decke hängen und dem Raum so einen ganz besonderen Charme geben. Passend dazu ist der Raum in angenehmen und hellen Tönen gehalten: die Fenster sind mintgrün gestrichen, selbstgebaute Holztische und –stühle wechseln sich mit bequemen dunkelgrünen Sofas und Sesseln ab und der echte Holzboden strahlt eine gemütliche Wärme aus.

Klokke Mannheim

Anticafé bedeutet jedoch ganz und gar nicht, dass es hier darum geht, Cafés abzuwerten. Vielmehr geht es hier darum, nicht für Getränke und Speisen zu zahlen, sondern bezahlt wird die Zeit, die man hier verbringt. Das Konzept etabliert sich zur Zeit weltweit, wie mir die beiden Inhaberinnen Caro und Swetlana erzählen, die man mit ihre liebenswerten Art einfach ins Herz schließen muss.

Klokke Mannheim

Wer die Klokke betritt, erhält ein kleines Zettelchen, mit dem man bei der Ankunft an einer Vintage-Stechuhr seine Zeit stempeln muss. Das Ganze macht man zum Schluss beim Verlassen und zahlt dann so seine dort verbrachte Zeit nach einem gestaffelten Stundensatz – je länger man bleibt, desto günstiger wird es. Anticafé bedeutet jedoch auch, dass Klokke Speisen und Getränke anbietet, die nicht bezahlt werden müssen, man zahlt ja schließlich schon die Zeit.

Klokke Mannheim

Das Angebot an Speisen und Getränke variiert von Kuchen, Plätzchen, Suppen, Gemüse und Obst oder auch Porridge für’s Frühstück – selbstverständlich alles selbstgemacht. Mich haben vor allem die leckeren Zimtschnecken und Kekse überzeugt, Sebastian schwört auf das reichhaltige Porridge zum Start in den Tag.

Klokke Mannheim

Doch das meiner Meinung nach Beste ist: man kann auch selbst Speisen und Getränke mitbringen. So kann auch jeder selbst bestimmen, wie stark er seinen Kaffee trinkt oder wie groß das Stück Kuchen sein soll. Ich fühle mich jedenfalls tatsächlich wie zu Hause. Die unkomplizierte Atmosphäre führt außerdem dazu, dass man hier auch schnell Kontakte knüpft und sympathische Leute trifft.

Klokke Mannheim

Es gibt außerdem einen großen Veranstaltungskalender von Klokke. Hier kann sich jeder eintragen und Vorschläge für Treffen oder Veranstaltungen machen. Wenn sich genug Teilnehmer melden, findet das Treffen statt. So gibt es beispielsweise regelmäßig einen Strick- und Häkelkreis, einen Mathe- und Englischkurs, einen Elterntreff oder Qi-Gong.

Klokke Mannheim

Wer sich in einer größeren Runde treffen möchte, kann außerdem den hinteren Bereich mieten, der mit einem Vorhang abgetrennt werden kann. Wir haben es bereits mit unserer Team-Weihachtsfeier getestet und haben uns dort sehr wohlgefühlt und werden sicherlich bald wiederkommen – spätestens wenn mir die Decke zu Hause wieder auf den Kopf fällt!

Klokke Mannheim

Klokke Mannheim

Klokke Mannheim

Fotos: Sebastian Weindel (https://www.sebastian-weindel.de/)

ENGLISH VERSION:
Klokke in Neckarstadt is like the cozy and happy living room in a shared flat: the concept of Klokke is called „Anticafé“ which means you won’t pay for the food or drinks but the time you spent at Klokke. It also means self-service, so you can decide how big you want to cut your piece of cake or how strong your coffee should be. Besides that, you can also bring your own food or drinks. Klokke also offers space for any kind of activity: if you’d like to study maths in a group or you’d like to learn makramee or Qi-Gong – this is your place to go and meet like-minded people. We really like this idea and the coziness and friendliness of the place, so be sure to check it out next time you’re around the corner!

Besucht die Website:
https://www.dieklokke.de/

Klokke auf Facebook

Klokke
Mittelstraße 19/ Ecke Laurentiusstr.15
68169 
Mannheim
Tel.: 0621-43709136
E-Mail: dieklokke@gmail.com

Öffnungszeiten:
Mo.-So.: 09-21 Uhr

Haltestelle: Neumarkt oder Alte Feuerwache

Strassenbahn: 1, 2, 3