VIU Mannheim

VIU Eyewear – neue Brille, neue Sichtweise

Shoppen

Bereits Anfang des Jahres hat in Heidelberg ein VIU Store eröffnet. Für diesen außergewöhnlichen Brillenladen bin ich in den letzten Monaten gerne auch mal in die Nachbarstadt gefahren. Als mich dann die Nachricht erreicht hat, dass VIU bald auch in Mannheim eröffnen wurde, war ich dementsprechend begeistert. Kurz nach der Eröffnung habe ich dem neuen VIU Store in Bestlage zwischen Planken und Fressgass’ deshalb direkt einen Besuch abgestattet.

VIU Mannheim


Anzeige

Auch ich gehöre seit knapp einem Jahr zu denjenigen, die zumindest beim Lesen und Arbeiten am PC nicht mehr ohne Brille auskommen. Eine Brille – egal ob Korrektur- oder Sonnenbrille – war für mich schon immer mehr als nur eine Lesehilfe, sondern sowohl Accessoire als auch Designobjekt. Die modernen, schlichten und vor allem hochwertigen Modelle von VIU entsprechen daher genau meinen Wünschen. Die Brillen werden alle in der Schweiz designt und von Hand in Italien und Japan gefertigt. Nach diesem Schritt werden sie direkt vom Hersteller an den Kunden verkauft, weshalb die Preise absolut fair sind.

VIU Mannheim

Neben den Brillen selbst sind die VIU Stores ebenfalls immer einen Besuch wert. Genau wie die Brillen sind die Stores modern, schlicht und stylish. Der Mannheimer Store fällt schon von außen durch seine Helligkeit, die durchgehende Glasfassade und die klaren Linien auf. Im Store angekommen, merke ich sofort, dass der Fokus auf den Korrektur- und Sonnenbrillen liegt: die Einrichtung ist schlicht, sodass das Auge nicht abgelenkt wird. Einzig zur Eröffnung ziert die Wände aktuell noch eine Ausstellung in Kooperation mit Stadt.Wand.Kunst, die lokale Street Art zeigt.

VIU Mannheim

Rundum den Store zieht sich eine Vorrichtung in der Wand in heller Holzoptik, in der die verschiedenen Brillen ausgestellt werden. Für jemanden wie mich, der sich sowohl Namen als auch Zahlen eher schlecht merken kann, hat VIU vorgesorgt: die Korrektur- und Sonnenbrillen haben Namen wie „The Obvious, Lolita oder The Writer“. Diese Brillen gibt es immer in verschiedenen Mustern und Farben – vom Vintagelook im Turtoisemuster bis zum modernen Design in hellen Farben. Ich probiere mich durch die vielfältigen Gestelle durch, während mich Storemanagerin Mercedes berät. In jedem Store sind Optiker und Berater vor Ort, die in Ruhe und kompetent beraten.

VIU Mannheim

Als großer Sonnenbrillen-Fan bleibe ich direkt am Modell „The Diva“ in Matt Rosé hängen. Die ovale Form mit breitem Rahmen passt perfekt zu meinem Gesicht und die zarte Farbe schmeichelt meinem blassen Teint, der es oft schwierig macht, eine passende Sonnenbrille zu finden. Die Sonnenbrille ist außerdem super entspiegelt, hat eine Anti-Kratz-Beschichtung sowie natürlich einen UV-Schutz. Auch Tim ist als Dauerbrillenträger von den Brillen begeistert. Er liebäugelt mit „The Obvious“ im modernen Ice Glanz, das fast schon durchsichtig ist und daher zu jedem Outfit und Stil passt. Auch Sarina hat sich in „The Diva“, jedoch als Korrekturbrille in der edlen Farbe Champagner verliebt.

VIU Mannheim

Wer es extravagant mag, ist bei VIU ebenfalls richtig. Immer wieder kooperiert VIU mit Designern, zur Zeit beispielsweise mit Schmuckdesignerin Saskia Diez, die für VIU absolute Hingucker entworfen hat. Die Brillen kommen ohne Rahmung und Fassung aus und es gibt sie in stylishen Schwarz-, Grau, Blau- und Goldtönen. Während ich mich im Shop umsehe, entdecke ich außerdem die neuen 3D-Print Brillen. Diese sind nicht nur superleicht und gleichzeitig absolut strapazierfähig, sondern sind auch gut für die Umwelt, da bei ihrer Produktion keinerlei Abfallprodukte entstehen.

VIU Mannheim

Wer keine Zeit oder Lust hat, im Store vorbeizuschauen, kann sich die VIU Brillen online kostenlos nach Hause bestellen, um sie dort anzuprobieren. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass wir endlich auch einen VIU Store in Mannheim haben, der sicherlich für jeden Geschmack von Vintagelover über Modernist bis zum Extravaganten etwas bietet.

VIU EyewearVIU Mannheim

VIU Mannheim

VIU Mannheim

VIU Mannheim

Fotos: Sarina Kullmann (www.sarinakullmann.de)

ENGLISH VERSION:
The new VIU eyewear store in the heart of Mannheim city is a minimalistic and modern store which sells glasses directly from manufacturer to customer. The glasses are designed in Switzerland and produced in Italy and Japan. You can find various styles of frames in various colours here, sunglasses as well as corrective lenses. The styles vary from vintage looks to modern and simple designs. The sales advisors and opticians in the store are very helpful and friendly.

Besucht die Website mit Onlineshop:
https://eu.shopviu.com/de/

VIU auf Facebook

VIU Eyewear
P7, 1
68161 Mannheim
E-Mail: kontakt@shopviu.com
Telefon: 0621-37909102

Öffnungszeiten:
Mo.-Fr.: 10-19 Uhr
Sa.: 11-19 Uhr

Haltestelle: Strohmarkt (wird aktuell nicht bedient)
Straßenbahn: 2, 3, 4, 6