Heiko Rudt Friseur

Heiko Rudt Friseur – Zeit für einen neuen Look

Kunst und Kultur

Was tut Frau und natürlich auch Mann nicht alles wegen der Haare. Einen passenden Friseur zu finden, gestaltet sich für einige Personen ähnlich schwierig wie die Suche nach der großen Liebe. Mit meinen Haaren befinde ich mich im Beziehungsstatus „Es ist kompliziert“ und deshalb bin auch ich offen für neue Ideen in Sachen Haaren. Als mir vor Kurzem das neue Friseurstudio von Heiko Rudt mitten in den Quadraten empfohlen wurde und mich schon Heikos Website sowohl optisch als auch inhaltlich ziemlich neugierig gemacht hatte, war mir klar: hier möchte ich vorbeischauen.

Heiko Rudt Friseur

Also habe ich mir Bianca zur Unterstützung geschnappt, da sie auch mal Lust auf eine neue Frisur hatte und wir haben einen Termin bei Heiko ausgemacht. Sein Salon ist in jeglicher Hinsicht anders als ein „normaler“ Friseursalon. Das beginnt damit, dass Bianca und ich erstmal den Eingang suchen, denn sein Friseurstudio versteckt sich in einer wunderschönen zum Studio umfunktionierten sanierten Altbau-Wohnung. Somit gibt es keine Schaufenster, stattdessen macht ein schlichtes Schild an der Hauswand auf Heikos Studio aufmerksam.

Heiko Rudt Friseur

Nachdem wir geklingelt und den Hauseingang passiert haben, erwartet uns Heiko auch schon und begrüßt uns herzlich. Wir stehen in einem sehr stilvollen Raum, den ich am liebsten nicht mehr verlassen würde. Die Decken sind hoch und stuckverziert, die Wände in einem angenehmen Aubergine-Ton gestrichen und an den Wänden hängen zwei riesige goldene Vintagespiegel. Anstelle vieler Plätze gibt es bei Heiko nur zwei Plätze, auf denen Bianca und ich Platz nehmen. Denn Heikos Konzept besteht darin, sich für jede Kundin ausreichend Zeit zu lassen, um sie optimal beraten zu können. So fehlt hier auch jegliche Hektik und jeglicher Lärm, der sonst in Friseursalons herrscht.

Heiko Rudt Friseur

Bianca und ich sind nun umso gespannter auf Heikos Künste. Heiko begutachtet jeweils unsere Frisuren und Haare und schlägt uns Frisuren und Farben vor. Bianca empfiehlt er, ihre durch viele Blondierungen angegriffenen Haare mit einer Balayage in hellen Gold- und Blondtönen optisch aufzulockern. Dazu schneidet er ihr einen modernen Kurzhaarlook mit fransigem Pony, der ihre Gesichtsform besser zur Geltung bringt.

Heiko Rudt Friseur

Mir empfiehlt Heiko einen Longbob, der knapp vor den Schultern aufhört. Farblich hatte ich mir erhofft, etwas ins rötliche zu gehen, was ich Heiko auch vorgeschlagen habe. Heiko findet einen Kupferton generell passend, rät mir jedoch dazu, meinen Grundfarbton etwas dunkler zu färben, da dies meine blauen Augen und meinen blassen Teint betonen würde. Wir sind beide sehr zufrieden mit der Empfehlung und geben Heiko unser Go.

Heiko Rudt Friseur

Während Heiko Bianca und mich verschönert, erfahren wir von ihm, dass er lange Zeit einen eigenes Studio in Karlsruhe hatte, aber immer wieder in seine Heimat Mannheim zurückkehren wollte. Somit hat er sich mit seinem Studio nun einen Traum erfüllt. Doch Heiko ist nicht nur Friseur, sondern hat auch eine Ausbildung als Maskenbildner und hat fürs Theater und für bekannte Kosmetikmarken gearbeitet und war lange Zeit Modelscout für eine der größten deutschen Modelagenturen. Kein Wunder also, dass Heiko sehr gut weiß, wem was steht und was nicht.

Heiko Rudt Friseur

Ein weiterer Pluspunkt an Heikos Studio: er verwendet ausschließlich Produkte, die insbesondere auch für Allergiker geeignet sind und somit ohne Parabene DEA, Sulfate und Propylenglykol auskommen. Da ich oft Haarfärbungen nicht vertragen habe, kommt mir das natürlich sehr entgegen. Tatsächlich fühlen sich die Produkte auf dem Haar sehr angenehm an, sie riechen nicht unangenehm und ich habe nun auch 4 Wochen nach der Färbung keinerlei Probleme auf der Kopfhaut.

Heiko Rudt Friseur

Und weil es viel zu schade wäre, eine so tolle Location nur als Friseurstudio zu nutzen, wird Heiko in Zukunft sein Studio auch immer mal wieder für verschiedene Events einsetzen. Außerdem stellt er hier regelmäßig Kunst und Accessoires von Künstlern aus Mannheim oder der Region aus, so wie aktuell den Schmuck von Andreas Zidek und die modernen Gemälde von Holger Endres.

Heiko Rudt Friseur

Nachdem Bianca und ich fertig sind, komplettiert Heiko unsere neuen Looks noch mit ein klein wenig Make-Up und wir sind beide absolut begeistert vom Ergebnis. Biancas Look ist nun viel moderner und wirkt viel gepflegter als vorher. Ich bin endlich meine unstrukturierte Wallemähne los und habe sie gegen einen stylishen Longbob getauscht, den Heiko mir mit sanften Beachwaves gestylt hat. Ich bin mir jedenfalls sicher, meinen neuen Friseur gefunden zu haben.

Heiko Rudt Friseur

Und nun das alt bekannte Vorher-Nacher Foto:
Bianca Vorher:

Heiko Rudt Friseur

Johanna Vorher:

Heiko Rudt Friseur

Johanna und Bianca Nachher:

Heiko Rudt Friseur

Fotos: Sebastian Weindel (www.sebastian-weindel.de)

Besucht die Website:
http://www.heikorudt.de/

Heiko Rudt auf Facebook

Heiko Rudt Friseur
T6, 19
68161 Mannheim
Tel.: 0621-32696877

Öffnungszeiten:
Di-Fr.: 10-19
Sa.: 09-14

Haltestelle: Rosengarten
Straßenbahn: 2, 4, 5