Upper Glass Mannheim

Upper Glass Craft Beer Shop – das Bierparadies

Kommentare 0
Shoppen

Craft Beer ist im wahrsten Sinne des Wortes in aller Munde. Ich selbst bin großer Fan von Craft Beer und bin davon überzeugt, dass dies nicht nur ein Trend ist. Noch zu meinen Studienzeiten in Heidelberg habe ich den Upper Glass Craft Beer Store mitten in der Heidelberger Altstadt entdeckt und war nicht nur von der großen Auswahl, sondern auch von der kompetenten Beratung dort begeistert. Der einzige Nachteil: ich musste meine erbeuteten Bierflaschen immer nach Mannheim schleppen. Deshalb war ich umso begeisterter, als mir der Inhaber erzählte, dass bald auch ein Store in Mannheim eröffnen würde.

Upper Glass Mannheim

Nun habe ich es endlich geschafft, auch im Mannheimer Store vorbeizuschauen, der sogar noch ein kleines Stückchen größer ist als der in Heidelberg. Schon von außen lädt die schlichte aber elegante 50-er Jahre Fassade ein, sich den Store näher anzusehen und natürlich auch das ein oder andere Bier zu testen.

Upper Glass Mannheim

Im Store angekommen, erwartet mich eine große aber sehr gut sortierte Auswahl an verschiedenen Biersorten in Flaschen, insgesamt hat der Store bis zu 800 verschiedene Biere in Flaschen und zwischen 80 und 120 Bierstile. Es gibt Biersorten aus aller Welt, die sowohl nach Sorten als auch nach Herkunft sortiert sind. So kann ich beispielsweise ganz gezielt nach einem IPA oder einem Fruchtbier suchen oder mich nur auf belgische oder amerikanische Biere konzentrieren.

Upper Glass Mannheim

Der Store ist sowohl für Craft Beer Profis als auch für Einsteiger wie mich geeignet. Ich trinke zwar seit einigen Jahren immer wieder gerne Craft Beer, kenne mich aber zugegebenermaßen nicht sonderlich gut aus. Inhaber Ben hilft jedem gerne weiter. Ich habe Ben gesagt, was mir schmeckt und welche Craft Biere ich schon probiert habe und Ben hat mir infolgedessen verschiedene Biere empfohlen, die ich alle sehr lecker fand.

Upper Glass Mannheim

Ben hat mir als Bierliebhaber natürlich auch seine aktuellen Favoriten verraten: ein absoluter Klassiker sind für ihn die Biere von Brewdog aus Schottland, außerdem liebt er die Dosenbiere von Beavertown aus London und zur Zeit trinkt er sehr gerne das Pepper Ale von Saugatack mit Serrano-Pfeffer. Auch Personen, die wie ich eine Glutenunverträglichkeit haben, kommen hier nicht zu kurz. Es gibt eine kleine aber sehr feine Auswahl an glutenfreien Bieren. Ich bin z.B. großer Fan vom Brewdog Pale Ale glutenfree, was mindestens genauso gut schmeckt wie glutenhaltiges Bier.

Upper Glass Mannheim

Wie es sich für einen guten Craft Beer Store gehört, bietet Upper Glass immer 3-4 Biersorten im Ausschank an. Sebastian, Tim und ich haben das IPA „Dolly“ von Braukollektiv sowie das IPA „Punk“ von Brewdog und das „Third Bear Amber“ von Saugatuck probiert. Ich war von meinem „Third Bear Amber“ begeistert, weil es sanft malzig und leicht nach Karamell geschmeckt hat. Tim hatte sich für „Dolly“ entschieden und mochte den fruchtig-hopfigen und gleichzeitig würzigen Geschmack. Sebastian war der „Punk“ unter uns und mochte die Verbindung aus fruchtig-bitteren Noten sehr.

Upper Glass Mannheim

Doch natürlich kann man am Ausschank nicht nur probieren, sondern sich die offenen Biere auf abfüllen lassen. Dafür kann man entweder selbst Flaschen mitbringen oder die Growler in verschiedenen Größen nutzen, die Upper Glass anbietet.

Upper Glass Mannheim

Ein Besuch im Upper Glass lohnt sich außerdem alleine schon wegen der wunderschön und vielseitig gestalteten Etiketten auf den Craft Bieren. Jede Biersorte hat ein eigenes Etikett-Design, sodass ich bei jedem Besuch neue kreative Designs entdecke. Die Designs reichen von schlichten Prints und Fotografien wie beim dänischen To Øl bis zu aufwändigen Zeichnungen wie bei Scarecrow von der Wychwood Brewery aus den USA. Mein Besuch bei Upper Glass wird also aus vielen Gründen nicht der letzte gewesen sein und sollte auch bei jedem anderen Craft Beer Fan aus Mannheim und Umgebung auf der To-Do Liste stehen!

Upper Glass Mannheim

Upper Glass Mannheim

Upper Glass Mannheim

Upper Glass Mannheim

Fotos: Sebastian Weindel (www.sebastian-weindel.de)

Besucht die Homepage:
http://www.upperglass-craftbeer.de/

Upper Glass auf Facebook

Upper Glass
R6, 6
68161 Mannheim
Tel.: 06221-6515595
E-Mail: info@upperglass-craftbeer.de

Öffnungszeiten:
Mo–Fr: 12-20 Uhr
Samstag: 11-20 Uhr

Straßenbahn: 2, 5
Haltestelle: Nationaltheater oder Rosengarten