Perle Kaffeebar

Perle Kaffeebar – ein Café mit Liebe zum Detail

Essen und Trinken

Der Lindenhof entwickelt sich inzwischen zu einem meiner neuen Lieblingsstadtteile in Mannheim. Ich mag die Nähe zum Wasser, das Stephanienufer und die vielen kleinen Läden, die es dort noch gibt. Vor kurzem bin ich mal wieder im Lindenhof gewesen und wurde direkt auf die gemütliche, noch recht neue Kaffeebar Perle in der Meerfeldstraße aufmerksam.

Perle Kaffeebar


Anzeige

Schon von weitem konnte ich durch die großen Fenster einen Blick ins Innere erhaschen. In den Fenstern hingen weiße Papiersterne und auf der linken Seite konnte ich direkt eine stilvolle Holztheke erkennen, auf der mich verschiedene Kuchensorten angelacht haben.

Perle Kaffeebar

Die Perle macht ihrem Namen alle Ehre, denn auch innen ist die Kaffeebar eine wahre Perle: das Café ist im modernen, schlichten skandinavischen Stil eingerichtet. Verschiedene stilvolle Accessoires wie Kerzen, Vasen mit frischen Blumen und ein Potpourri aus Vintagegeschirr runden das Ganze optisch ab und machen die Kaffeebar zu einer wahren Wohlfühloase, die das Potential hat, zum zweiten Wohnzimmer zu werden.

Perle Kaffeebar Mannheim

Genuss, Wohlfühlen und Freude sind auch die drei Punkte, die den Inhabern Christian und Janina am wichtigsten sind. Das merke ich sofort, denn hier steckt die Liebe in jedem Detail. Sowohl bei den Speisen als auch den Getränken achten Christian und Janina, dass sie hausgemacht werden und dass ihre weiteren Produkte regional und nachhaltig sind. So kommen zum Beispiel die Kaffeebohnen von der Bio-Kaffeerösterei „Espresso Testino“ aus Karlsruhe, das Brot kommt aus der Nachbarstadt Ludwigshafen von der Bäckerei Lanzet und der Käse kommt von einer Molkerei aus dem Allgäu.

Perle Kaffeebar Mannheim

Nach dieser Info bin ich natürlich umso neugieriger auf den Geschmack und teste den Mittagstisch, den es jede Woche gibt. Hier gibt es 2-3 wöchentlich wechselnde Gerichte, im Winter ist eines davon immer eine Suppe und ein Gericht davon ist auch immer vegetarisch. Ich habe eine Rote Bete-Ingwer Suppe und Sarina eine Gemüse-Quiche mit Salat getestet.

Perle Kaffeebar

Außerdem hatten wir noch eine Auswahl an Broten mit selbstgemachten Aufstrichen. Die Suppe war sehr leicht und lecker und der Ingwer hat eine angenehme Schärfe hinzugefügt. Die Gemüse-Quiche war ebenfalls sehr lecker. Ich persönlich lege immer Wert darauf, dass eine Quiche nicht zu fettig und schwer ist. Die Gemüse-Quiche war hier genau richtig, schön luftig und der Salat war lecker und frisch.

Perle Kaffeebar

Im Anschluss haben wir uns noch den Kuchen vorgenommen, der immer selbstgebacken ist. Wir hatten einen Mandarinen-Quark-Kuchen mit Spekulatiusboden und einen Karotten-Nusskuchen mit Frischkäsetopping. Beide Kuchen waren geschmacklich absolut überzeugend und haben außergewöhnlich geschmeckt. Der Kuchen in der Perle hat sich für mich schon jetzt zum absoluten Geheimtipp gemausert. Hier gibt es auch meistens einen glutenfreien Kuchen für Allergiker. Auch der Kaffee war super und insbesondere die Tees sind empfehlenswert. Ich hatte einen Grüntee mit fruchtiger Jasminnote und einen Prana-Chai, von dem ich süchtig werden könnte.

Perle Kaffeebar

Die Perle eignet sich jedoch nicht nur als klassisches Café für Kaffee und Kuchen, denn es gibt auch eine große Auswahl an leckeren Frühstücken und am Wochenende hat die Kaffeebar auch abends geöffnet, sodass man hier entspannt einen Wein oder ein Bier mit Freunden genießen kann. Lest in unserem Interview mit Inhaber Christian, was ihr Konzept ist und was sein persönliches Highlight auf der Karte ist.

Perle Kaffeebar

Was ist das Konzept von der Perle Kaffeebar?

Christian: Mit unserer Perle möchten wir einen Ort für eine Auszeit bieten. Wir lieben hochwertige Produkte und machen fast alles, was man bei uns genießen kann, selbst. Unsere Lieferanten und Produkte wählen wir sehr sorgfältig aus. Man findet auf der Karte genau das, was wir beide am liebsten mögen. Dazu gehört beispielsweise das traditionell hergestellte Sauerteigbrot und Baguette oder der Bergkäse, den wir direkt von einer Käserei aus dem Allgäu beziehen. Unseren Gästen bieten wir neben leckerem Frühstück, Brote mit Hausgemachten Aufstrichen, richtig gutem Bio-Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, auch einen kleinen Mittagstisch an. Freitags und samstags kann man den Abend auch bei einem leckeren Wein, Bier und kleinen Snacks ausklingen lassen.

Was ist aktuell der Lieblingskuchen der Gäste und was ist euer persönliches Highlight auf der Karte?

Christian: Unser Karottenkuchen und der Cheesecake kommen aktuell sehr gut an. Unser persönliches Highlight auf der Karte ist das vegane Frühstück. Das enthält neben leckeren hausgemachten Aufstrichen, Marmelade und Avocado, viel Gemüse und Obst. Ein richtig schöner bunter Teller.

Wie funktioniert euer Mittagstisch? Gibt es dort auch immer eine Variante für Vegetarier?

Christian: Wir starten erstmal mit kleineren Gerichten. Es gibt neben der Suppe der Woche auch mindestens eine Quiche. Da Janina selbst Vegetarierin ist, ist auch immer etwas ohne Fleisch dabei.

Wo bezieht ihr euren leckeren Kaffee her? Und was macht einen guten Kaffee oder Cappuccino aus?

Christian: Unseren Bio-Kaffee bekommen wir von der kleinen Rösterei Espresso Tostino aus Karlsruhe. Hier haben uns nicht nur die tolle Qualität des Kaffees, sondern auch die netten Röster, die mit einer unheimlichen Leidenschaft arbeiten, überzeugt. Ein guter Kaffee wird mit viel Liebe zubereitet. Die Kaffeebohnen sind genauso entscheidend wie das Equipment und der Barista.

Wo geht ihr selbst gerne in Mannheim essen oder einen Kaffee trinken?

Christian: Mannheim hat wirklich einige tolle Läden. Wir frühstücken gerne im Café Pfau und im Lido. Die Kombüse und das Glück & Verstand zählen auch zu unseren Lieblingsläden.

Perle Kaffeebar Mannheim

Perle Kaffeebar Mannheim

Perle Kaffeebar Mannheim

Fotos: Sarina Kullmann (sarinakullmann.de)

ENGLISH VERSION:
Perle, german for „pearl“, is the right name for this spot. The cosy café is a great location to drink a really good cup of coffee or tea and enjoy one of the homebaked cakes, some of them are also vegan, lactose- and/or glutenfree. But that’s not it – Perle also offers a nice breakfast and you can also have a good drink in the evening. On winter days they’re cooking little meals, be sure to especially try the soups!

Perle Kaffeebar auf Facebook

Perle Kaffeebar
Meerfeldstraße 59
68163 Mannheim
Tel.: 0621-86082035
E-Mail: perle-kaffeebar@gmx.de

Öffnungszeiten:
Di-Do: 9-18 Uhr
Fr-Sa: 9-23 Uhr
So: 9-18 Uhr

Haltestelle: Windeckstraße
Straßenbahn: 3