Eismanufaktur Zeitgeist

Von Apfel-Sellerie bis Zitrone – Eismanufaktur Zeitgeist

Essen und Trinken

Mit Eis verbinde ich sowohl meinen ersten Kauf mit meinem eigenen Taschengeld als auch die ersten Dates in der Eisdiele. Außerdem ist Eis eine der wenigen Süßigkeiten, deren Genuss sich nicht sofort als Hüftgold äußert. Trotzdem – Eis ist nicht gleich Eis. Und genau deshalb sticht die neue Eismanufaktur Zeitgeist im Lindenhof auch unter allen anderen Eisdielen heraus.

Eismanufaktur Zeitgeist


Anzeige

Der Name, Zeitgeist, klingt im ersten Moment zwar eher nicht nach Eisdiele, jedoch wird mir schnell klar, dass diese Eisdiele tatsächlich den Geist der Zeit einfängt. Alle Eissorten sind frei von künstlichen Zusatzstoffen und das schmeckt man tatsächlich sofort.

Eismanufaktur Zeitgeist

Es gibt hier sowohl die klassischen Allroundtalente unter den Eissorten wie Schokolade, Vanille und Erdbeere als auch sehr experimentierfreudige Varianten wie Erdnuss, Lakritz, Fresh Mint, Popcorn oder weiße Schokolade.

Eismanufaktur Zeitgeist

Die Klassiker gibt es jeden Tag, die anderen Eissorten wechseln täglich. Nichts ist also unmöglich solange es in eine Eismaschine passt! Damit bringt Inhaber und Eisdealer unseres Vertrauens Christopher Heisig frischen Wind in den Mannheimer Eiskosmos.

Eismanufaktur Zeitgeist

Aber um den Zeitgeist einzufangen, gehört für Christopher noch mehr dazu, als nur abgefahrene Eissorten zu kreieren. Er möchte es nämlich auch Allergikern ermöglichen, Eis zu essen. So kommen auch Menschen mit Laktoseintoleranz oder Veganer auf ihre Kosten. Es gibt eine große Auswahl an veganen Eissorten wie Erdbeere, Mango, schwarze Johannisbeere oder Holunderblüten, Bitter Lemon und Apfel-Sellerie für die Mutigen.

Eismanufaktur Zeitgeist

Wem das alles noch nicht reicht, der kann sich sein Eis zusätzlich mit leckeren selbstgemachten Soßen wie Karamel oder Schokolade toppen. Sebastian, Tim und ich haben das leckere Eis erst Mal pur getestet und waren absolut begeistert vom natürlichen, intensiven Geschmack. Tims Favoriten sind Kürbiskernöl, Pistazie und Heidelbeer-Schmand, während ich mich in Kabuba verliebt habe, wohinter sich Karotte-Buttermilch-Banane versteckt. Sebastian ist großer Fan vom Zungenbrecher Milchreiseis.

Eismanufaktur Zeitgeist

Der einzige Wermutstropfen, den wir vergießen mussten, gilt den Sitzmöglichkeiten. Leider gibt es keine Terrasse mit Außenbestuhlung. Wir hätten uns gerne draußen hingesetzt und unser leckeres Eis genossen, aber was nicht ist, das kann ja noch werden! Zeitgeist hat übrigens bis Weihnachten geöffnet und bietet im Winter winterliche Eissorten an. Wir sind schon gespannt und träumen von Sorten wie Lebkuchen, Zimt oder Bratapfel. Inhaber Christopher hat mir in unserem Interview verraten, welche Eissorten besonders gut ankommen und welche Eiskreation Mannheim wäre.

Eismanufaktur Zeitgeist

Fotos: Sebastian Weindel (www.sebastian-weindel.de)

Eis in der Waffel oder im Becher?

Im Becher. Das liegt allerdings nur daran, dass ich mein Eis immer mit Sahne esse und das ist in der Waffel schwierig.

Wie bist Du zur Idee gekommen eine Eisdiele zu eröffnen?

Ich habe schon immer gerne Eis gegessen und wollte immer in einer Eisdiele arbeiten. Dann habe ich jedoch studiert und deshalb war es zu spät, um in einer Eisdiele zu arbeiten. Also habe ich einfach selbst eine Eisdiele eröffnet!

Was ist Dir bei Eis wichtig und was unterscheidet gutes von schlechtem Eis?

Die natürlichen Zutaten! Das bedeutet: keine künstliche Zusatzstoffe und Fertigmischungen. Und wenn man von diesen natürlichen Zutaten richtig viel dazugibt, schmeckt man das eben auch.

Welche Kombinationen sind am beliebtesten? Gibt es eine Eissorte, von der Du nicht gedacht hast, dass sie so gut ankommt?

Schoko-Mango ist eindeutig die beliebteste Kombination. Ich hätte nie gedacht, dass Mango so gut ankommt. Aber es schmeckt eben tatsächlich wie eine richtige Mango und das finden die Leute gut! Auch exotische Sorten kommen gut an wie Kürbiskernöl oder Apfel-Sellerie.

Wie sieht der Entstehungsprozess aus?

Die Ideen habe meistens ich aber wir erhalten auch viele Vorschläge von Kunden. Ich probiere dann aus, wie es schmeckt und vor allem auch, wie die Konsistenz ist, denn das Eis sollte ja auch bei 35° noch gut schmecken und nicht gleich zerlaufen.

Was für eine Eiskreation wäre Mannheim?

Die offizielle Farbe von Mannheim ist ein knalliges Rot, deshalb wäre Mannheim bei mir ein Kirscheis!

Hast du einen persönlichen Tipp in Mannheim?

Ich gehe sehr gerne ins Café Lauri und zum Essen finde ich die Metzgerei klasse. Generell gehe ich aber am liebsten in die Pfalz zum Essen und Trinken.

 

P.S. Damit jeder von dem tollen neuen Eis erfährt, freuen wir uns, wenn Ihr den Artikel teilt!

Besucht die Homepage:
http://eis.jetzt

Zeitgeist auf Facebook
(hier werden jeden Tag die aktuellen Eissorten gepostet)

Eismanufaktur Zeitgeist
Meerfeldstraße 45
68163 Mannheim
Tel.: 0621-44590157
Email: info@eis.jetzt

Straßenbahn: 3
Haltestelle: Windeckstraße

Öffnungszeiten:
Di.-So. 14.00-19.00